Raumfahrt

Applikationen

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist stark technologieorientiert. Viele wichtige Systeme in der Luft- und Raumfahrt basieren auf der Magnettechnologie. Goudsmit ist AS9120-zertifiziert und beliefert führende Lieferanten und Hersteller in der Industrie mit innovativen magnetischen Komponenten und Baugruppen.

Lesen Sie mehr Arrow right
Aerospace manufacturing | Goudsmit Magnetics

Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrtindustrie arbeitet kontinuierlich an Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sicherheit, Komfort und Kostensenkung. Gewichtsreduzierung ist entscheidend. Traditionelle, schwere hydraulische Systeme werden durch neue, leichte, elektrische Antriebe ersetzt. Dies bietet Lösungen zur Verringerung der CO2-Bilanz und zur Senkung der Kosten. Die Magnettechnologie spielt bei diesem Übergang eine wichtige Rolle und ermöglicht die Entwicklung neuer, zuverlässiger und effizienter Systeme. 
 

 

Magnets for aviation and aerospace | Goudsmit Magnetics

Magnets for aviation and aerospace

Leichte Magnettechnik mit maximaler Leistung

Die Entwicklung von leichten magnetischen Baugruppen mit maximaler Leistung ist eine der Herausforderungen, die Ingenieure beschäftigen. Der Einsatz von Magneten erfordert jedoch spezifisches Wissen und komplexe magnetische Berechnungen, um eine maximale Leistung zu erzielen. Magnetismus ist ein Spezialgebiet, denn Magnetfelder sind schwer zu simulieren und die Wechselwirkung mit anderen Komponenten kann unvorhergesehene Probleme verursachen. Um Verzögerungen im Entwicklungsprozess zu vermeiden, ist es wichtig, unsere Experten frühzeitig einzubeziehen.

Magnetic assemblies | Goudsmit Magnetics

Magnetic assemblies

Rückverfolgbarkeit entscheidend für die Sicherheit

Die Rückverfolgbarkeit ermöglicht es Luft- und Raumfahrtunternehmen, den gesamten Werdegang der von ihnen verwendeten Magnete nachzuvollziehen, vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt. Wir dokumentieren und stempeln jedes Bauteil in jeder Phase des Produktionsprozesses. Sollte etwas schief gehen, lässt sich schnell und genau nachvollziehen, wo in der Lieferkette das Problem liegt. Auf diese Weise decken wir Sicherheitsrisiken ab und beugen Problemen vor. Die Suche nach zuverlässigen Lieferanten, die über eine lückenlose Rückverfolgbarkeit verfügen, ist daher für die Sicherheit und Produktion von Luft- und Raumfahrtkomponenten sehr wichtig.

Konstante Qualität bestimmt die Lebensdauer

Um die geforderte Lebensdauer von rund 25 Jahren für Flugzeuge zu erreichen, sind qualitativ hochwertige Bauteile erforderlich. Die Qualitätssicherung stellt sicher, dass die Produkte der Norm entsprechen, bevor sie ausgeliefert werden. Qualität bedeutet Stabilität und Vorhersehbarkeit im Produktionsprozess und ermöglicht es unter anderem, die Zuverlässigkeit von magnetischen Bauteilen zu gewährleisten. 

Kundenspezifische Magnetkomponenten

Kundenspezifische Magnetkomponenten

Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Kompetenzen  

Goudsmit kennt die Bedürfnisse der Kunden aus der Luft- und Raumfahrt: Entwicklung von kommerziell brauchbaren Produkten mit geringem Gewicht, zuverlässiger Leistung, langer Lebensdauer, niedrigeren Kosten und immer höherer Effizienz. Ob es um die Optimierung eines Aktuators, die Verwendung von Magneten in Sicherheitssystemen, die Herstellung von magnetischen Sensoren oder von Magneten in Hochgeschwindigkeitsgeneratoren geht: Goudsmit Magnetics unterstützt Sie im Entwurfsprozess mit Mustern, Prototypen, Entwürfen, Spezifikationen und Qualitätssicherung, damit Sie alle Anforderungen der Luft- und Raumfahrt erfüllen können. 

Vollständige Kontrolle der AS9120-Prozesse

In der Luft- und Raumfahrtindustrie gelten strenge Produktions- und Qualitätssicherungsverfahren. Die Erstmusterprüfung (First Article Inspection - FAI) ist ein obligatorischer Teil der detaillierten Überprüfung der Produktionsergebnisse im Vergleich zum Produktdesign, bevor die Massenproduktion beginnt. Zweck der FAI ist der objektive Nachweis, dass alle technischen Entwurfs- und Spezifikationsanforderungen gründlich verstanden, begründet, überprüft und dokumentiert wurden. Goudsmit ist AS9120-zertifiziert und weiß, wie man diese Prozesse ausführt, um einen Mehrwert in Ihrem Entwicklungsprozess zu schaffen. 

Rückverfolgbarkeit vom Rohmaterial bis zum Produkt

Wir dokumentieren nicht nur unsere internen Prozesse Schritt für Schritt, auch unsere Lieferanten erfüllen alle Anforderungen an Dokumentation und Rückverfolgbarkeit. Wir verfügen über alle Prozesse, um Ihnen jederzeit die richtigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen zu können. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Rückverfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum Endprodukt gewährleistet ist. 

Flugzeugmontage

Flugzeugmontage

Hochmodernes Messlabor garantiert die Qualität der magnetischen Komponenten 

In unserem Messlabor verfügen qualifizierte QA/QC-Ingenieure über hochmoderne Messgeräte wie einen Permagraphen, eine Helmholtzspule, CMM-Messgeräte und einen 3D-Scanner. Damit können wir sowohl die magnetischen als auch die mechanischen Anforderungen überprüfen. Mit speziell entwickelten Messgeräten können wir sogar die Schichtdicke einer Beschichtung oder den Magnetisierungswinkel messen. Wir prüfen kritische Produkteigenschaften und stellen so sicher, dass alle gelieferten magnetischen Komponenten den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen. 
 

Anwendungen

Fragen Sie einen unserer Spezialisten um Rat oder klicken Sie auf eine unserer detaillierten Applikationen:

Brauchen Sie eine Beratung?

Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns:

+31 (0)40 221 32 83
info@goudsmit-deutschland.de

Aviation and aerospace

Applications

The aviation and aerospace industries are highly technology-driven. Many critical systems in aerospace are based on magnet technology. Goudsmit is AS9120 certified. We provide leading suppliers and manufacturers with innovative magnetic components and assemblies.

Read more Arrow right

Challenges in aerospace

The aviation and aerospace industries are constantly innovating in the areas of sustainability, safety, comfort and reducing costs. Weight reduction is crucial in this regard. Traditional, heavy-duty hydraulic systems are being replaced with new, lightweight, electric drives. This offers solutions to reduce the carbon footprint and lower costs. Magnetic technology plays an important role in this transition and makes it possible to develop new, reliable and efficient systems.

Magnets for aviation and aerospace | Goudsmit Magnetics

Magnets for aviation and aerospace

Lightweight magnetic technology with maximum performance

Designing lightweight magnet assemblies with maximum performance is one of the challenges that engineers constantly face. However, magnet applications require specific knowledge and complex magnetic calculations to achieve maximum efficiency. Magnetism is a discipline in its own right because magnetic fields are difficult to simulate and their interaction with other components can cause unforeseen problems. To avoid delays in the development process, it is essential to involve our experts early on.

Magnet assemblies | Goudsmit Magnetics

Magnet assemblies

Traceability crucial for safety

Traceability enables aviation and aerospace companies to understand the full history of the magnets they use. From raw material to finished product. We document and stamp every part at every stage of the production process. Should something go wrong, we can quickly and precisely find out where the problem is in the supply chain. In this way, we cover security risks and prevent problems. Finding reliable suppliers who have full traceability in place is therefore essential for the safety and production of aviation components.

Consistent quality determines service life

High quality components are required to meet the life expectancy requirements of approximately 25 years for aircraft. Quality means stability and predictability in the production process. Quality assurance guarantees that the products supplied comply with standards.

Custom magnet components | Goudsmit Magnetics

Custom magnet components

We are happy to use our specialist skills to help you

Goudsmit understands the needs of customers in the aviation and aerospace industries. Designing commercially viable products with low weight, reliable performance, long service life, lower costs and ever increasing efficiency. Whether it’s optimizing an actuator, using magnets for safety systems, making magnetic sensors, or magnets in high-speed generators - Goudsmit Magnetics will support you in the design process with samples, prototypes, designs, specifications and quality assurance, so you meet all aviation and aerospace requirements.

Full mastery of AS9120 processes

The aviation and aerospace industries operate under strict production and quality assurance procedures. First Article Inspection (FAI) is a mandatory part of the detailed verification of production results versus product design, before mass production begins. The goal of FAI is to provide objective evidence that all technical design and specification requirements are thoroughly understood, justified, verified and documented. Goudsmit is AS9120 certified and understands how to execute these processes to create added value in your development process.

Traceability from raw material to finished product

Not only do we document internal processes step by step, but our suppliers also comply with all documentation and traceability requirements. We have all the processes in place to provide you with the right information and documentation at any time. This guarantees you full traceability from raw material to finished product.

Airplane assembly | Goudsmit Magnetics

Airplane assembly

Advanced measuring laboratory guarantees quality of magnetic components

At our measurement laboratory, skilled QA/QC engineers use state-of-the-art measuring equipment, such as a permagraph, Helmholtz coil, CMM measuring equipment and a 3D scanner. This allows us to manage both the magnetic and the mechanical requirements. With especially developed measuring instruments, we can even measure the layer thickness of a coating or the magnetisation angle. We check for critical product characteristics. This assures you that all delivered magnetic components meet the set specifications.

Need advice?

Our specialists are happy to help you

Call or mail us:

+31(0)40-22 13 283
info@goudsmitmagnets.com

Applications

Ask one of our specialists for advice or read more about the applications: