Recycling

Die Rückgewinnung von Metallen aus Abfällen, u. a. zur Wiederverwertung, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Rohstoffe werden knapper und die Kosten für die Abfallentsorgung steigen. Das erhöht die Marktanforderungen, Metalle aus Abfällen zu recyceln.

Lesen Sie mehr Arrow right
Belt feeder for recycling industry  | Goudsmit Magnetics

Herausforderungen im Recycling

Die Nachfrage nach Sekundärrohstoffen oder recycelten Materialien steigt. Dies zeigt sich auch in den gemeinsamen Klimazielen und dem Streben nach einer Kreislaufwirtschaft. Als Hersteller möchten Sie diesem Bedarf nachkommen; Sie müssen daher die Materialanforderungen erfüllen, die an recycelte Produktströme gestellt werden.

Saleable fraction with magnetic separator | Goudsmit Magnetics

Saleable fraction with magnetic separator

Mit welchem Typ Magnetabscheider erhalten Sie eine marktfähige Fraktion?

Eine der größten Herausforderungen in der Recyclingindustrie ist die Umwandlung gemischter Produktströme in reine Fraktionen, die für die Wiederverwendung geeignet sind. Ständig wechselnde Zusammensetzungen und Umweltbedingungen sowie schwankende Eingangsqualitäten erschweren die Herstellung dauerhaft verkäuflichen Fraktionen. Ein kleiner Prozentsatz an Verunreinigungen kann den Ertrag Ihrer Sekundärrohstoffe stark beeinflussen. Ganz gleich, ob Sie einen metallfreien Kunststoffstrom oder ein marktfähiges Nichteisenmetallgemisch wünschen, die reine Trennung von Metallen bleibt eine Herausforderung. Magnetabscheider bieten eine Lösung für stark magnetische, schwach magnetische und Nichteisenmetalle. Die Auswahl der korrekten Maschine für jede Art von Trennung erfordert Fachwissen.

Betriebszeit und Lebensdauer sind entscheidend für den Ertrag

Hohe Gewinnspannen werden nur erzielt, wenn Material im großen Maßstab produziert wird, da die Kosten pro Tonne berechnet werden. Wichtige Faktoren sind Betriebszeiten und Lebensdauer der Maschinen in Ihrer Produktionslinie. Maschinen, die häufig ausfallen oder einen hohen Wartungsaufwand haben, verursachen höhere Kosten pro Tonne. Zudem sollen sie leicht zu bedienen sein, damit jeder Bediener die besten Ergebnisse erzielt.

Unfälle während Wartung und Betrieb

Beim Recyceln ist die Sicherheit entscheidend. Häufig sind Produktströme entzündlich und können in Brand geraten, beispielsweise wenn eine Maschine Funken sprüht oder ein Lager heiß wird. Maschinen können für Bediener gefährlich werden. Insbesondere bei aufwändiger Wartung. In diesen Fällen wird häufig die einfachste Methode angewandt, die nicht immer die sicherste ist und zu Unfällen oder Problemen führen kann.

Mobile magnetic separator for ferrous and non-ferrous metals  | Goudsmit Magnetics

Mobile magnetic separator for ferrous and non-ferrous metals

Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Fachkenntnissen

Goudsmit entwickelt Magnetsysteme für die Trennung aller Metalle aus Abfällen. Dank tausender Praxistests wissen wir, was funktioniert und was nicht. Unser Fachwissen und unsere Expertise im Bereich Magnetabscheider helfen Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen.

Testzentrum für individuelle Beratung

Die Verarbeitung von Produktströmen ist kostspielig. Gemeinsam mit uns erhalten Sie den maximalen Wert für Ihr Produkt. Investitionen in Maschinen sind langfristig angelegt. Berechnen Sie vorab den Ertrag für ein spezifisches Material. Unser Testzentrum wurde speziell für die Recyclingindustrie eingerichtet. Dazu zählen Magnetabscheider, einschließlich Wirbelstromabscheider mit Vibrationsrinnen, Trommelmagnete, Magnetbandrollen, Überbandmagnetabscheider sowie Kombinationen dieser Systeme. Dies ermöglicht es unseren Experten, Massenproben aller Materialien von grob bis sehr fein zu testen. So können wir uns einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, und Sie wissen rasch, ob sich eine Investition lohnt.

Test centre for all magnets and magnet systems | Goudsmit Magnetics

Test centre for all magnets and magnet systems

Trennung von stark magnetischen Metallen

Stark magnetische Metalle sind gut für die Trennung geeignet. Abscheider wie Magnetbandrollen, Trommel- und Überbandmagnetabscheider entfernen kontinuierlich Eisenmetalle wie Eisen und Stahl. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Magnetsysteme, von denen jedes seinen eigenen Zweck in einer Prozesslinie erfüllt.

Trennung von schwach magnetischen Metallen

Wir produzieren auch Magnetabscheider, die schwach magnetische Metalle wie Edelstahl und andere Stahllegierungen aus Abfallströmen entfernen. Goudsmit ist Vorreiter im Bereich hochgradiente Magnetsysteme. Diese extrem leistungsstarken Maschinen sind konkurrenzlos und ermöglichen eine effiziente Trennung von schwach magnetischen Metallen oder sehr kleinen Partikeln. Diese Abscheidungsschritte sind schwieriger als bei der Trennung stark magnetischer Metalle. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Prozess zu optimieren.

Trennung von Nichteisenmetallen

Wirbelstromabscheider trennen Nichteisenmetalle wie Aluminium oder Kupfer aus Massenströmen. Dieser Abscheidungsschritt ist der komplexeste, insbesondere bei kleinen Partikeln. Er bietet aber auch den höchsten Ertrag. Um die gewünschte Trennleistung zu erreichen, bieten wir Ihnen die leistungsstärkste Magnettechnologie, die auf dem Markt erhältlich ist. Die Kombination aus führender Technik und individueller Beratung macht aus Ihrer Metalltrennung ein profitables Gesamtkonzept.

Der Wirbelstromabscheider mit Trommelmagnet trennt Stahlteile (eisenhaltig) sowie Aluminium, Kupfer, Messing und andere Metalle (nicht eisenhaltig) von Kunststoffen.

Lange Betriebszeiten dank Qualität und Praxiswissen

Bei der Entwicklung der Magnetabscheider legen unsere Ingenieure großen Wert auf eine einfache Handhabung und Wartung. Ein übersichtliches Design minimiert Notfälle und Produktionsstillstand. Alle Maschinen von Goudsmit verfügen über ein CE-Zertifikat und wurden in Übereinstimmung mit der Maschinenrichtlinie konstruiert. Unser Unternehmen ist auch für Maschinen mit ATEX-Kennzeichnung zertifiziert. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau mit einer Prozesslinie in explosionsgefährdeter Umgebung.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir robuste und ausdauernde Maschinen, die einen hohen Ertrag erzielen. Aus praktischer Erfahrung wissen wir, welche Teile am schnellsten verschleißen. Wir verwenden hochwertige Materialien und Teile, um Verschleiß und Ausfall zu minimieren und die Lebensdauer zu verlängern. Dank der Qualität von Konstruktion und Komponenten sind viele Maschinen seit mehr als 20 Jahren in Betrieb.
 

Schneller Service und Kundendienst für Ihren Betrieb

Die Maschinen in Ihrer Produktionslinie erfordern regelmäßige Wartung. Wenn ein Teil verschlissen ist, möchten Sie die Produktion schnell wieder aufnehmen. Die Serviceabteilung von Goudsmit hilft Ihnen schnell. Die meisten Ersatz- und Verschleißteile erhalten Sie ab Lager und wir sorgen für eine schnelle Lieferung. Sie haben die Wahl, die Teile durch Ihren eigenen technischen Service oder durch einen unserer spezialisierten Servicetechniker einbauen zu lassen.

Nachrichten und Fälle
Permanent ripper overband magnet | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Permanent-Überbandmagnet wirkt als Elektro...

Wir haben kürzlich einen Permanent-Überbandmagneten mit einem starken, tiefen Magnetfeld entwickelt. Der Magnet zieh...

Non-ferro magnetic separator with IOT module | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Intelligenter Wirbelstromabscheider mit Io...

Goudsmit Magnetics aus Waalre wird einen kürzlich verbesserten Wirbelstromabscheider bei Recycling in Gorinchem (Stand E1...

Mobile Eddy Current separator | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Mobiles Magnetsystem trennt sowohl Eisen- ...

Die Zusammenarbeit zwischen  Goudsmit Magnetics und der deutschen Sortatec hat zu einem mobilen Metallabscheider gefü...

Overband magnetic separator for rubble recycling | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Leichter Überbandmagnetabscheider mit supe...

Goudsmit Magnetics hat einen permanenten, leichten Neodym-Überbandmagnetabscheider nach einem neuen Design entwickelt. Di...

Neodymium overband magnet with shredder | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Überbandmagnetabscheider für mobile Schred...

Unser Produktmanager für Magnetic Recycling Systems, Leander van der Palen, stellt eine zunehmende Nachfrage bei Neodym-&...

High gradient magnetic separator | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
High-Gradient-Abscheider trennt Stahl und ...

Goudsmit Magnetics hat High-Gradient-Magnetabscheider verbessert. Der Kombi-Abscheider trennt sowohl kleine Stahlteile als auc...

EddyFines non-ferrous separator with product divider | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Neues Zuführband steigert den Ertrag des W...

Lässt der Nichteisenertrag Ihres Wirbelstromabscheiders zu wünschen übrig? Keine vollständige Bandabdeckun...

Eddy Current separator for fine metals | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Spezielle IFAT-Ausführung für Wirbelstroma...

Speziell für die IFAT bringt Goudsmit Magnetics eine schwarze Ausführung des EddyFines® 38HI Wirbelstromabscheid...

Hydro driven Eddy-current non-ferrous separator | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Goudsmit baut den ersten hydraulischen Wir...

Goudsmit hat in Zusammenarbeit mit TRS – Tuip Recycling Solutions BV aus Akersloot – einen ganz besonder...

Magnetic_head_pulley_separator_9000_gauss | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Rollenabscheider entfernt schwach magnetis...

Goudsmit hat seine Rollenabscheider überarbeitet, wodurch diese nun eine Magnetkraft von über 9000 Gauss erzeug...

Mobile Eddy-Current non-ferrous separator | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Rückgewinnung von Metallen aus Abfällen

Auf der Recycling Aktiv hat Goudsmit Magnetics eine komplette Demo-Rückgewinnungslinie für die Rückgewinnung vo...

Eddy-Current non-ferrous separation | Goudsmit Magnetics
  • Artikel
  • Recycling
Überarbeitung des Wirbelstromabscheiders

Die komplette Linie der exzentrischen Wirbelstromabscheider von Goudsmit wurde vor kurzem einer wirtschaftlichen und technisch...

Anwendungen

Fragen Sie einen unsere Experten um Rat oder klicken Sie auf eine der bei uns entwickelten Anwendungen:

Benötigen Sie eine Beratung?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter

Anruf oder E-Mail:

+31 (0)40 221 32 83
info@goudsmit-deutschland.de

Recycling

Applications

The recovery of metals from waste for reuse, among other purposes, is becoming increasingly important. Raw materials are becoming scarcer and the costs of dumping waste continue to rise. This results in increased market demand for the recycling of metals from waste.

Read more Arrow right

Challenges in recycling

The demand for secondary raw materials or recycled materials is increasing. The joint climate objectives and the pursuit of a circular economy emphasise this. As a manufacturer, you want to respond to this need and thus meet the material requirements that are required for recycled product flows.

Saleable fraction with magnetic separator | Goudsmit Magnetics

Saleable fraction with magnetic separator

Which magnetic separator produces a saleable fraction?

One of the biggest challenges in the recycling industry is converting mixed product flows into pure fractions that are ready for reuse. Constantly changing compositions, the influence of environmental conditions and varying input qualities make it difficult to create continuously marketable fractions. A small percentage of contamination can have a major impact on the yield of your secondary raw materials. Whether you want a metal-free plastic flow or a marketable non-ferrous metal mix, the pure separation of metals remains a challenge. Magnetic separators provide a solution for strongly magnetic, weakly magnetic or non-ferrous metals. But it requires a lot of knowledge to select the right machine for your specific separation issue.

Uptime and service life crucial for yield

To create sufficient margin, it is important to produce as much material as possible, where costs per tonne are crucial. One driving factor is the uptime and service life of the machines in your production line. A machine that often fails or requires a lot of maintenance causes higher costs per tonne. In addition, you want a machine that is easy to operate so that every operator gets the best results.

Accidents during operation or maintenance

Safety is an important topic in recycling. Many product streams are flammable and can catch fire due to, for example, a machine producing sparks or a hot bearing. Machines can also cause dangerous situations for operators. Especially if they are not easy to maintain. In this case, a quick solution is often chosen that leads to accidents or problems.

Mobile magnetic separator for ferrous and non-ferrous metals | Goudsmit Magnetics

Mobile magnetic separator for ferrous and non-ferrous metals

We are happy to use our specialist skills to help you

Goudsmit develops magnet systems for separating the complete range of metals from waste. Through thousands of practical tests we know what works and what doesn’t. With our knowledge and expertise in the field of magnetic separation, we are happy to advise you on the possibilities.

Test centre for customised advice

Processing product flows is costly. That is why we get the maximum value from your product together with you. Investments in machines are focused on the long term. You want to see the yield for your specific material. That is why we have set up a test centre especially for the recycling sector. With a complete set-up of magnetic separators, including eddy current separators with vibratory feeders, drum magnets, head pulley separators, overband magnet separators and combinations of these systems. This allows our experts to test bulk samples of all your materials, from coarse to very fine. This allows us to gain insight into the possibilities quickly and you will know whether investments are profitable.

Test centre for all magnets and magnetic systems | Goudsmit Magnetics

Test centre for all magnets and magnetic systems

Separating strongly magnetic metals

Strongly magnetic metals are the easiest to separate. Separators such as magnetic pulleys, drum and overband magnetic separators remove continuous ferrous metals such as iron and steel. We are happy to advise you on the different magnet systems, each of which serves its own unique purpose on a process line.

Separating weakly magnetic metals

We also produce magnetic separators for removing weakly magnetic metals, such as stainless steel and other steel alloys from waste flows. Goudsmit is distinguished in the area of high-gradient magnet systems. These extremely powerful machines are unrivalled and make it possible to efficiently separate weakly magnetic metals or very small particles. These separation steps are more difficult than those of strongly magnetic separation. We are happy to help you optimise your process.

Separating non-ferrous metals

Eddy current separators separate non-ferrous metals such as aluminium and copper from bulk streams. This separation step is the most complex, especially with the smallest particles. But the yield is therefore highest. To achieve the desired separation yield, we offer you the most powerful magnet technology available on the market. The combination of the best technology and custom advice turns your separation issue into a profitable overall concept.

The Eddy current separator with drum magnet separates steel parts (ferrous fractions) as well as aluminium, copper, brass and other metals (non-ferrous) from plastics.

High uptime through quality and practical knowledge

Our engineers design magnetic separators with simplicity of use and maintenance as a starting point. This minimises emergencies and downtime. All Goudsmit machines therefore have European CE certification and comply with machine guidelines. As a company, we are also certified to issue ATEX-labelled machines. In this way, we can help you with a process line in an explosive environment.
By working closely with our customers, we design robust and continuously performing machines that generate a high yield. Through practical experience, we know which parts wear out fastest. We use high-quality materials and parts to minimise wear and failure and extend lifespan. By applying quality in both construction and components, many machines have been running for more than 20 years.
 

Fast service and after-sales to get you up and running again

The machines in your production line need maintenance from time to time. When a part is worn out, you want to run production again quickly. The Goudsmit service department can provide help quickly. Most spare and wear parts are in stock in our warehouse and can be delivered quickly. You may choose to have the parts installed by your own technical service or by one of our specialist service engineers.

Need advice?

Our specialists are happy to help you

Call or mail us:

+31(0)40-2213283
info@goudsmitmagnets.com

Applications

Ask one of our specialists for advice or click on one of our developed applications:

News & cases
Non-ferro magnetic separator with IOT module | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Smart non-ferrous separator with IOT modul...

We will be presenting a recently upgraded eddy current non-ferrous separator at Recycling in Gorinchem (|Stand C124). The upgr...

Permanent ripper overband magnet | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Permanent overband magnet performs as elec...

We have recently developed a permanent overband magnet with a strong, deeply penetrating magnetic field. The magnet attracts a...

Mobile Eddy Current separator | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Mobile magnet system separates both ferrou...

Cooperation between Goudsmit Magnetics and German company Sortatec has resulted in a mobile metal separator that separate...

Overband magnetic separator for rubble recycling | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Lightweight overbelt magnet with super-dee...

Goudsmit Magnetics has developed a permanent, lightweight neodymium overbelt magnet based on a new design. This was done at th...

Neodymium overband magnet with shredder | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Overbelt magnets for mobile shredders

Our Product Manager Magnetic Recycling Systems Leander van der Palen has noticed an increase in demand for Neodymium overbelt ...

High gradient magnetic separator | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
High gradient separator separates steel an...

Goudsmit Magnetics has recently upgraded the high-gradient magnetic head pulley separator. This combi-separator will...

EddyFines non-ferrous separator with product divider | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
New conveyor feed boosts yield of eddy cur...

Disappointed in the non-ferrous yield of your eddy current separators? Not achieving maximum belt coverage? Material sticking ...

Eddy Current separator for fine metals | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Special edition eddy current separator for...

Goudsmit Magnetics has produced a black edition of the EddyFines® 38HI eddy current separator specially for IFAT. Thi...

Hydro driven Eddy-current non-ferrous separator | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Goudsmit builds world's first hydraulic ed...

Goudsmit collaborated with TRS – Tuip Recycling Solutions BV of Akersloot, The Netherlands – to supply a very spec...

Magnetic_head_pulley_separator_9000_gauss | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Magnetic pulley removes weakly magnetic pa...

Goudsmit has upgraded the magnetic head pulley separators, increasing the generated magnetic force to over 9000 gauss. These h...

Mobile Eddy-Current non-ferrous separator | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Recovery of metals from waste

At the Recycling Aktiv, Goudsmit Magnetics has presented a complete demo recovery line for the recovery of ferrous and non-fer...

Eddy-Current non-ferrous separation | Goudsmit Magnetics
  • Article
  • Recycling
Redesign for eddy current separator

The complete line of eccentric eddy current, non-ferrous separators from Goudsmit Magnetic has been redesigned for r...