Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können

Arbeitsbreite

Ferro-Abscheider

Magnetsystem

EddyXpert - Nichteisenabscheider (Eddy-Current)

Die Nichteisenabscheider (Eddy-Current), Ausführung EddyXpert, ist der Allrounder der ECS-Maschinenlinie und kann für eine Vielzahl von Produktströmen eingesetzt werden: Von groben bis mittelfeinen Fraktionen. Viele Kombinationen für die gewünschte Anwendung möglich.

  • Abscheiden von NF-Teilen 5-200+ mm
  • 12 oder 22HI -poliger Wirbelstrommagnetrolle
  • Kombiniert Eisen- und Nichteisenabscheidung möglich
  • Für Bandbreiten von 600-2000 mm
  • Exzentrisch Steuerbares Magnetfeld
Filter

EddyXpert-Beispiele Goudsmit bietet verschiedene Ausführungen von Nichteisenabscheidern (Eddy-Current) an, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Siehe unten für weitere Konfigurationen.

Benötigen Sie eine andere Ausführung? Wenden Sie sich an einen Vertriebsbeauftragten in Ihrer Nähe.

3 variants

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 20-300 mm
Magnetsystem 12 Polen
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider Magnettrommel

Anwendung

Diese reinigen große Massenströme bzw. scheiden Nichteisenmetalle für die Wiederverwendung ab. Nichteisenabscheider (Eddy-Current) werden für viele Anwendungen genutzt. Diese können große Kapazitäten verarbeiten, da das Förderband Nichteisenmetalle kontinuierlich und vollautomatisch abscheidet und abtransportiert.

 

Ein wesentlicher Faktor für eine gute Abscheidung ist ein gleichmäßiger Materialfluss, der zum Beispiel über einen Vibrationsförderer oder ein Förderband bereitgestellt wird. Dies führt zu einer einheitlichen Verteilung über das Band hinweg, sodass das Material als Monoschicht geliefert wird. Dies bedeutet, dass die zugeführte Schichtdicke etwa so dick ist wie das größte Stück, und somit keine übereinander liegenden Stücke vorhanden sind. Dies ist insbesondere bei kleineren Fraktionsgrößen wichtig. Die Abscheider von Goudsmit sind robust gebaut, sodass diese selbst bei den anspruchsvollsten Anwendungen, wie z. B. bei der Wiederaufbereitung von Verbrennungsschlacke, Tag und Nacht einsatzbereit bleiben können.

 

Die Anwendung von EddyXpert umfasst:

  • Rückgewinnung von groben bis feinen Nichteisenmetallen aus Schlacken von Müllverbrennungsanlagen
  • Rückgewinnung von Edelmetallen aus Schrott oder Elektronikschrott
  • Rückgewinnung von Gussrückständen in der Metallgussindustrie
  • Entfernung von Metallen aus geschredderten Holzspänen
  • Entfernung von Aluminium für die Glasrecyclindustrie
  • Entfernung von Verunreinigungen aus recycelten Kunststoffströmen zum Schutz von Spritzgußmaschinen

EddyXpert incinerator bottom ashes

Abscheidung von Metallen

Material

Einige Nichteisenmetalle sind einfacher abzuscheiden als andere. Dies hat mit den physikalischen Eigenschaften zu tun. In der folgenden Tabelle sind Nichteisenmetalle anhand dreier Faktoren kategorisiert und aufgelistet. In der ersten Spalte ist die elektrische Leitfähigkeit des Materials angegeben: Ein Maß dafür, wie leicht ein Material Strom leitet. Die zweite Spalte zeigt die Dichte des Materials. Dies ist wichtig für die Auswirkung der Schwerkraft auf das ausgestoßene Metallstück. Schließlich müssen die Eddy-Current-Kräfte, welche die Wirbelstrommagnetrolle erzeugt, diese Kräfte überwinden. In der letzten Spalte ist das Verhältnis zwischen beiden Faktoren angegeben. Je besser die elektrische Leitfähigkeit und je geringer die Dichte, desto besser kann das Eddy-Current-Verfahren ein Material abscheiden.

 

Größe und Form

Die Fraktionsgröße (d. h., die Größe der Partikel im Materialstrom) ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor, um eine gute Abscheidung zu erreichen. Wirbelströme sorgen für abstoßende Kräfte in einem Matallpartikel, sodass dieser auf einer festgelegten Flugbahn ausgestoßen wird. Die Nichteisenmetalle erhalten dadurch eine andere Auswurfbahn als die anderen Rest- und inerten Materialien im Produktstrom. Dies führt letztlich zu einer ganzen Reihe von „Flugkurven“ des inerten und des Nichteisenmaterials. Je größer das Volumen, desto weiter „entfernt“ die Auswurfflugbahnen eines Klumpens aus inertem Material und eines Klumpen eines Nichteisenmetallobjekts mit gleichem Volumen. Darum lassen sich Aluminiumdosen einfacher abscheiden als kleine Kupferdrähte.

 

Die Größe spielt eine Rolle, ebenso wie die Form. Eine Kugel verfügt zum Beispiel über einen niedrigeren Luftwiderstand als ein Knäuel Kupferdraht oder ein gebogenes Blech.

Non ferro metals separation degree

Design

Förderband

 

EddyXpert-Abscheider können mit drei Ausführungen von Förderbändern ausgestattet werden:

 

1. PU-Förderband: Diese beschichteten Rollen erreichen im Durchschnitt eine zwei Mal längere Lebensdauer als die weniger haltbaren und billigeren PVC-Förderbänder. Wir bevorzugen diese beschichteten Rollen, da sie haltbar sind und dünn produziert werden können. Ein dünnes Förderband hat den Vorteil, dass die Magnetkraft höher ist, was wiederum eine bessere Abscheidung von Metallen bewirkt.

2. Gummi-Förderband: Diese beschichteten Rollen sind viel dicker, wodurch die Magnetkraft auf der Bandoberfläche reduziert wird. Gummi ist widerstandsfähig und kann die Wirkung scharfer oder großer Teile absorbieren.

3. PVC-Förderband: Diese beschichteten Rollen sind die Günstigsten und die am wenigsten Haltbaren.

 

Gleitplatten

Nichteisenmetalle werden besser abgeschieden, wenn diese an dem Abscheidungspunkt der Wirbelstrommagnetrolle still liegen. Daher wird das Förderband durch Gleitplatten aus Edelstahl unterstützt, die einen flächigen und stabilen Transport des Materials gewährleisten. Wettbewerber verwenden Förderband-Stützrollen, die die Materialien zum Hüpfen bringen, was sich negativ auf die Abscheidung auswirkt. Diese bringen auch zusätzliche Wartungsarbeiten an der Maschine mit sich, da die Lager der Stützrollen gewechselt werden müssen.

 

Integrierter Trommelmotor

Ein integrierter Trommelmotor sorgt für den Antrieb des Förderbands. Dies bietet ein kompaktes Design, da an der Maschinenrückseite kein Motor herausragt. Dieser Trommelmotor verfügt über die Schutzart IP66 und ist somit gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Hierdurch ist der Motor praktisch wartungsfrei, was dazu beiträgt, diese Maschine robust und benutzerfreundlich zu machen, eine Tatsache, die Ihre Bediener sicherlich zu schätzen wissen werden.

EddyXpert Slide plate visual

Wirbelstrom (Eddy-Currents)-Arbeitsprinzip

Nichteisenabscheider (Eddy-Current) (bestehen aus einem Förderbandsystem mit einem schnelldrehenden Magnetrotor an einem Ende. Die Rotationsgeschwindigkeit der Magnete erzeugt ein Induktionsfeld, durch das ein schnell wechselndes Magnetfeld entsteht. Sehen Sie den Animationsfilm. Die Abscheidung beruht auf dem Prinzip, dass jeder elektrisch leitende Partikel, der sich in einem wechselnden Magnetfeld befindet, selbst zeitweilig magnetisch wird.

 

Einfach gesagt, für eine kurze Zeit werden alle Metalle, die über die Wirbelstrommagnetrolle geführt werden selbst magnetisiert, wodurch diese ausgestoßen werden. Auf diese Weise können wir eine große Anzahl von Nichteisenmetallen und deren Legierungen, einschließlich Aluminium, Kupfer und Messing, abscheiden.

12-polige EddyXpert Diese magnetische Förderbandrolle verfügt über ein tiefes, leistungsstarkes Magnetfeld und relativ wenige Polwechsel. Die 12-polige Rolle wird für grobe Materialströme mit einer Fraktion von 40-300+ mm verwendet. Aufgrund des tiefen Feldes ist dies der perfekte Vorabscheider.

3 variants

Arbeitsbreite : 800 mm

Preisangebot

REC-08-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 20-300 mm
Magnetsystem 12 Polen
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 20-300 mm
Magnetsystem 12 Polen
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 2000 mm

Preisangebot

REC-20-E12-N-LAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 20-300 mm
Magnetsystem 12 Polen
Ferro-Abscheider -

Flussdichte

Bei EddyXpert können Sie zwischen zwei verschiedenen Wirbelstromrotoren wählen:

 

12-polig: Dieser Magnetrotor verfügt über ein tiefes, leistungsstarkes Magnetfeld und relativ wenige Polwechsel. Der 12-polige Magnetrotor wird für Grobmaterialströme mit einer Fraktion von 20-300 mm verwendet. Aufgrund des tiefen Feldes ist dies der perfekte Vorabscheider.

 

22HI-polige: Dieser Magnetrotor verfügt über ein flacheres Feld als der 12-polige, aber dieser verfügt über eine höhere Magnetkraft und viel mehr Polwechsel dicht an der Bandoberfläche. Damit eignet sich der 22HI für Materialströme mit einer Fraktion von 5-60+ mm. Sollte eine Abscheidung von kleiner als 5 mm vorgenommen werden, so beachten Sie die EddyFines.

 

Die Tabelle zeigt, wie die beiden Wirbelstrom (Eddy-Current)-Rotoren untereinander und mit denen der Wettbewerber vergleichbar sind. Auf der Y-Achse wird die Magnetkraft (Flussdichte in Gauss) gegen den Abstand des Rohres auf der X-Achse dargestellt. Addieren Sie die Dicke des Förderbandes von Null an, und Sie erhalten die Flussdichte auf der Bandoberfläche.

 

Die Kurve zeigt deutlich die Auswirkung der Einschränkungen auf das Magnetmaterial, die teuerste Komponente in diesen Maschinen. Bei Goudsmit glauben wir an die korrekte Verwendung von Magnetmaterial, um die perfekte Abscheidung zu schaffen, die sich in Magnetvolumen und Polzahl niederschlägt.

 

HI (High Intensity - Hohe Intensität)

Einige Wirbelstrom (Eddy-Current)-Magnetrotoren von Goudsmit, wie der 22HI und der 38HI, verfügen über eine HI-(High-Intensity)-Magnetkonfiguration. Goudsmit hebt sich durch diese exklusive Technik, die extrem hohe Magnetkräfte erzeugt, vom Markt ab. Die HI-Magnetrotoren können dadurch auch für schwer zu bearbeitende kleine Fraktionen oder schwer abzuscheidende schwach magnetische Nichteisen-Partikel eingesetzt werden.

 

EddyXpert flux density lines vs competition

Fördermodul

Die Funktion des Zufuhrsegments besteht in der gleichmäßigen Materialzufuhr und der Erzeugung einer Monoschicht. Eine gute Materialzufuhr ist entscheidend für die Abscheidung von Nichteisen-Metallen. Liegt ein anderes Material auf den Nichteisen-Teilen, ist es schwieriger, diese über die Trennwand auszustoßen. Je nach Produktstrom können Sie zwischen verschiedenen Zufuhrmodulen wählen:

 

Vibrationsförderer

Der Vibrationsförderer ist die am häufigsten gewählte Option. Dieser liefert den Produktstrom an den Wirbelstrom als eine einheitliche (d. h., über die Breite verteilte) Monoschicht. Enthält Ihr Produktstrom weiterhin Eisenteile, können wir die Vibrationsförderer mit einem Eisenentfernungsmodul wie einer Magnettrommel erweitern. Dadurch fällt das Material gleichmäßig auf die Trommel. Die Eisenteile werden abgeschieden und der restliche Produktstrom (einschließlich der Nichteisenmetalle) läuft weiter zum Förderband der mittleren Einheit. Bei der Magnettrommel stehen verschiedene Magnetstärken zur Auswahl, sodass wir immer eine optimale Abscheidung garantieren können.

Das Vibrationsförderermodul ist aufgrund des Zusammenklebens der zementartigen Masse nicht für Verbrennungsschlacken geeignet.

 

Förderbandmodul

Das Förderbandmodul verfügt über eine integrierte Magnetbandrolle. Dies ermöglicht eine effiziente Entfernung der noch im zugeführten Produktstrom verbliebenen Eisenmetallstücke. Die Magnetbandrolle kann in verschiedenen Ausführungen (Stärken) des Magneten gefertigt werden. So können wir die optimale Lösung für Ihren Produktstrom garantieren.

Einer der Vorteile des Förderbandmoduls ist, dass dessen Geschwindigkeit unabhängig einstellbar ist. Dies ist für die Einstellung der Eisenabscheidung von entscheidender Bedeutung. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Förderbandabstreifer, der das Band kontinuierlich von klebrigen Materialien wie z. B. Rostasche reinigt. Hinweis: Für die Verteilung des Materials wird ein zusätzliches Streuband mit „Materialverteilern“ benötigt.

EddyFines conveyor feeder ECS

Abscheideplatte/Trennwand

Um die beiden Produktströme endgültig voneinander abzuscheiden, setzen wir eine Abscheideplatte zwischen die inerten und die Nichteisenströme. Die Teile der Abscheideplatte, die sich in Kontakt mit dem Material befinden, werden in Manganstahl ausgeführt. Dieses Material ist selbsthärtend und gewährleistet eine lange Lebensdauer.

 

Es bestehen verschiedene Ausführungen, um eine maximale Abscheidung oder Reinheit Ihres Produktstroms gewährleisten zu können.

 

Drehende obere Rolle

Diese Abscheideplatte wird in groben Produktströmen verwendet, die lange flexible Teile, wie Kabel oder Plastiktüten enthalten. Die sich drehende obere Rolle dreht diese Teile, sodass der Abscheidungspunkt rein bleibt.

 

Platte für Manganstahl-Feinanteile

Diese Platte wird häufig in abrasiven Produktströmen wie: Verbrennungsschlacken oder Metallschrott verwendet. Die Spitze ist sehr scharf und ermöglicht eine präzise Abscheidung. Manganstahl ist ein selbsthärtendes Material, sodass die Spitze lange scharf bleibt.

 

Trespa Feinanteil-Platte

Diese Platte wird häufig in leichten Produktströmen verwendet, die keine große Stoßwirkung auf die Spitze ausüben, beispielsweise: PET-Flocken oder Gummigranulat. Die Platte ist ebenfalls scharf, aber der Hauptvorteil ist, dass das Material nicht leitend ist. Daher kann der Abscheidungspunkt sehr dicht am magnetischen Wirbelstromfeld eingestellt werden, ohne dass es zu einer Erwärmung kommt. Dies erzeugt den optimalen Abscheidungsgrad.

XY rotating splitter adjustment

22HI-polige EddyXpert Diese magnetische Förderbandrolle besitzt ein flacheres Feld als die 12-polige, aber diese verfügt über eine höhere Magnetkraft und über eine höhere Anzahl von Polwechseln dicht an der Bandoberfläche. Dies macht die 22HI für Materialströme mit einer Fraktion von 5-80+ mm geeignet. Sollte eine Abscheidung von kleiner als 5 mm vorgenommen werden, so beachten Sie die EddyFines.

5 variants

Arbeitsbreite : 600 mm

Preisangebot

REC-06-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 800 mm

Preisangebot

REC-08-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 1000 mm

Preisangebot

REC-10-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

Arbeitsbreite : 2000 mm

Preisangebot

REC-20-E22HI-N-LAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider -

22HI-polige EddyXpert und Magnettrommel Kombinieren Sie eine 22HI-Eddy-Current mit einem Vibrationsförderer und einer Magnettrommel, um eine kompakte Anlage zur Eisen- und Nichteisenmetallabscheidung zu erhalten.

4 variants

Arbeitsbreite : 600 mm

Preisangebot

REC-06-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider Magnettrommel

Arbeitsbreite : 800 mm

Preisangebot

REC-08-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider Magnettrommel

Arbeitsbreite : 1000 mm

Preisangebot

REC-10-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider Magnettrommel

Arbeitsbreite : 1500 mm

Preisangebot

REC-15-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Nicht ferromagnetische Partikelgröße die gefangen werden können 5-60+ mm
Magnetsystem 22 Polen HI
Ferro-Abscheider Magnettrommel

Hinzugefügt

Preisangebot

Hoppla!

Es ist ein Fehler aufgetreten: Das Produkt konnte nicht in Ihren Warenkorb gelegt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal!

Fordern Sie ein Angebot an

* Zur Zeit nicht auf Lager. Dieser Artikel kann innerhalb von {0} geliefert werden. Wir halten Sie über den genauen Liefertermin auf dem Laufenden.
Bitte geben Sie eine gültige Nummer ein

Non-ferromagnetic particle size that can be caught

Working width

Ferro separator

Magnetic system

EddyXpert - Eddy current separators

The Eddy current separator type EddyXpert is the all-rounder of the ECS machine line and is suitable for a large number of product streams: from coarse to medium-fine fractions. Many possible combinations for desired application.

  • Separating NF particles 5-200+ mm
  • 12 or 22HI -pole eddy current magnet roller
  • Combined ferrous and non ferrous separation possible
  • For belt width 600-2000 mm
  • Eccentric adjustable magnetic field
Filter

Product not found.

Check if you have entered the correct item code. Still nothing found, please contact one of our product specialists by filling our form.

EddyXpert examples Goudsmit offers various types of Eddy current separators in order to fit your requirements, see below for more configurations.

In need for another type? Feel free to contact a salesman in your area.

3 variants

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 20-300 mm
Magnetic system 12 poles
Ferro separator -

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator Drum separator

Application

They purify large bulk streams and/or separate non-ferrous metals for reuse. Eddy current separators have many uses. They can handle high capacities, because the conveyor belt separates and carries away non-ferrous metals continuously and fully automatically.

 

An important factor for good separation is an even flow of material, supplied by a vibratory feeder or conveyor belt for example. This results in a uniform distribution across the belt, so that the material arrives as a mono-layer. This means that the supplied layer thickness is about as thick as the largest piece, and thus that there are no pieces lying one on top of the other. This is especially important with smaller fraction sizes. Goudsmit separators are robustly built so they can remain operational day and night in even the most demanding applications, such as incinerator slag reprocessing.

 

Application of the EddyXpert include:

  • recovery of coarse to fine non-ferrous metals from slag from waste incineration plants
  • recovery of precious metals from scrap or electronics waste
  • recovery of casting residues in the metal casting industry
  • elimination of metals out of shredded wood chips
  • elimination of aluminium for the glass recycling industry
  • elimination of impurities from recycled plastic streams for protection of injection moulding machines

EddyXpert incinerator bottom ashes

Separation of metals

Material

Some non-ferrous metals are more easily separated than others. This has to do with the physical properties. This table lists non-ferrous metals categorized on the basis of three factors. The first column shows the electrical conductivity of the material: a measure of how easily a material conducts electricity. The second column indicates the density of the material. This is important for the effect of gravity on the ejected piece of metal. After all, the eddy current forces generated by the eddy current magnet roller must overcome these forces. The last column shows the ratio between these two factors. The greater the electrical conductivity and the lower the density, the better a material can be separated with the eddy current technique.

 

Size and shape

The fraction size (i.e. the size of the particles in the flow of material) is also a very important factor for achieving good separation. Eddy currents induce repulsive forces in a piece of metal that cause it to be ejected with a certain trajectory. As a result, the non-ferrous metals have a different ejection trajectory than the other residue and inert materials in the product stream. This ultimately results in a ‘range of trajectories’ for inert and non-ferrous material. The larger the volume, the more widely ‘separated’the ejection trajectories of a chunk of inert material and a non-ferrous metal object of the same volume. This is why it is easier to separate aluminium cans than small copper wires.

 

Size plays a role, as does the shape. For example, a ball has less air resistance than a tangle of copper wire or a bent piece of sheet metal.

Non ferro metals separation degree

Design

Conveyor belt

 

The EddyXpert separators can be equipped with 3 types of conveyor belts:

 

1. PU conveyor belt: These tires have on average a 2x longer lifespan than the less durable and cheaper PVC conveyor belts. We prefer these tires because they are durable and can be produced thin. A thin conveyor belt has the advantage that the magnetic force is higher, which in turn results in a better separation of metals.

2. Rubber conveyor belt: These tires are a lot thicker, which reduces the magnetic force on the belt surface. Rubber is resilient and can absorb the impact of sharp or large parts.

3. PVC conveyor belt: These tires are the cheapest and the least durable.

 

Slide plates

Non Ferrous metals will be separated better when they lay still at the separation point of the eddy current magnet roller. Therefore the conveyor belt is supported by Stainless steel sliding plates, which ensure flat and stable transportation of the material. Competitors use conveyor belt support rollers which make materials bounce which has a negative effect on separation. They also add extra maintenance to the machine, because the bearings of the support rollers need to be changed.

 

Integrated drum motor

An integrated drum motor provides the drive for the conveyor belt. This provides a compact design, because there is no motor protruding from the rear of the machine. This drum motor has an IP66 protection rating, so it is well protected against dust and moisture. This means that the motor is virtually maintenance-free, which contributes to making this a robust and user-friendly machine, a fact that will surely be appreciated by your operators.

EddyXpert Slide plate visual

Eddy current working principle

Eddy current separators have a conveyor belt system with a high-speed magnetic rotor at the end. The rotation speed of the magnets generates an induction field, creating a rapidly changing magnetic field. See animation. The separation is based on the principle that every electrically conductive particle located in an alternating magnetic field is temporarily magnetized.

 

Simply put: for a brief moment all metals that pass the eddy current magnet roller become magnetized themselves, causing them to be ejected. This enables us to separate a huge number of non-ferrous metals and their alloys, including aluminium, copper and brass.

12 pole EddyXpert This magnetic conveyor roller has a deep, powerful magnetic field and relatively few pole changes. The 12 pole is used for coarse material flows with a fraction of 40-300+ mm. Due to its deep field, this is the perfect pre-separator.

3 variants

Working width : 800 mm

Price quote

REC-08-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 20-300 mm
Magnetic system 12 poles
Ferro separator -

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E12-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 20-300 mm
Magnetic system 12 poles
Ferro separator -

Working width : 2000 mm

Price quote

REC-20-E12-N-LAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 20-300 mm
Magnetic system 12 poles
Ferro separator -

Flux density

With the EddyXpert you can choose between two different Eddy current rotors:

 

12 pole: this magnetic rotor has a deep, powerful magnetic field and relatively few pole changes. The 12 pole is used for coarse material flows with a fraction of 20-300 mm. Due to its deep field, this is the perfect pre-separator.

 

22HI pole: this magnetic rotor has a shallower field than the 12 pole, but it has a higher magnetic force and much more pole changes close to the belt surface. This makes the 22HI suitable for material flows with a fraction of 5-60 + mm. If you want to separate smaller than 5 mm, look at the EddyFines.

 

The table shows how the two Eddy current rotors relate to each other and to the competition. On the Y-axis the magnetic force (flux density in Gauss) is plotted against the distance of the tube on the X-axis. Add the thickness of the conveyor belt from zero and you know the flux density on the belt surface.

 

The graph clearly shows the effect of austerity on magnet material, the most expensive component in these machines. At Goudsmit we believe in the correct use of magnet material to create the perfect separation, which translates into magnet volume and pole number.

 

HI (High Intensity)

Some Goudsmit eddy current magnet rotors, such as the 22HI and 38HI, feature a HI-magnet configuration. This is a Goudsmit exclusive, which generates extremely high magnetic forces. The HI magnetic rotors are therefore also suitable for small fractions that are difficult to process and weakly magnetic non-ferrous particles that are difficult to separate.

 

EddyXpert flux density lines vs competition

Feeding module

The function of the supply segment is the uniform supply of material the creation of a mono-layer. A good supply of material is crucial for separation of the non-ferrous metals. If other material is lying on top of the non-ferrous pieces it is more difficult to eject them over the partition. Depending on your product stream, you can choose from various supply modules:

 

Vibratory feeder

The vibratory feeder is the most frequently chosen option. It supplies the product stream to the Eddy current as a uniform (i.e. distributed across the width) mono-layer. If your product stream still contains ferrous pieces, we can expand the vibratory feeder to include a deferrization module such as a drum magnet. This causes the material to fall evenly onto the drum; the ferromagnetic pieces are separated and the rest of the product stream (including non-ferrous metals) moves on to the conveyor belt of the middle unit. For the drum magnet there is a choice of different magnetic strengths, so we can always guarantee optimal separation.

The vibratory feeder module is not suitable for incinerator slag due to the sticking of the cementitious mass.

 

Conveyor belt module

The conveyor belt module has an integrated magnetic head pulley. This provides efficient removal of the pieces of ferrous metal still remaining in the supplied product stream. The magnetic head roller can be made with various types (strengths) of magnet. So we can guarantee the best solution for your product stream.

One of the advantages of the conveyor belt module is that it is independently adjustable in speed. This is crucial for adjusting the ferrous separation. Another additional advantage is the integrated belt scraper that continuously cleans the belt from sticky materials such as bottom ashes. Note: for the distribution of the material, an additional spreader belt with 'material spreaders' is needed.

EddyFines conveyor feeder ECS

Separation plate / Splitter

For the final, definitive separation of the two product streams we place a separation plate between the inert and non-ferrous streams. The parts of the separation plate that are in contact with the material are executed in manganese steel. This material is self hardening for long service life.

 

There are different types of end tips or plates to ensure maximum separation or purity of your product stream.

 

Rotating top roller

This separation plate is used in coarse product streams that contain long flexible parts, such as cables or plastic bags. The rotating top roller turns these parts away so that the separation point remains pure.

 

Manganese steel fines plate

This plate is often used in abrasive product streams like: incineration slags or scrap metals. The tip is very sharp for precise separation. The manganese steel is a self hardening material so the tip stays sharp for a long time.

 

Trespa fines plate

This plate is often used in light product streams that do not have a large impact on the tip, like for example: PET flakes or rubber granulate. The plate is also sharp but the main advantage is that this material isnon conductive. Therefore, the separation point can be set really close to alternating magnetic Eddy current field without getting heated. This creates the best separation degree.

XY rotating splitter adjustment

22HI pole EddyXpert This magnetic conveyor roller has a shallower field than the 12 pole, but it has a higher magnetic force and much more pole changes close to the belt surface. This makes the 22HI suitable for material flows with a fraction of 5-80 + mm. If you want to separate smaller than 5 mm, look at the EddyFines.

5 variants

Working width : 600 mm

Price quote

REC-06-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

Working width : 800 mm

Price quote

REC-08-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

Working width : 1000 mm

Price quote

REC-10-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E22HI-N-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

Working width : 2000 mm

Price quote

REC-20-E22HI-N-LAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator -

22HI pole EddyXpert + Drum magnet Combine a 22HI Eddy current with a vibratory feeder + drum magnet for a ferrous and non-ferrous separation installation in one compact machine.

4 variants

Working width : 600 mm

Price quote

REC-06-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator Drum separator

Working width : 800 mm

Price quote

REC-08-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator Drum separator

Working width : 1000 mm

Price quote

REC-10-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator Drum separator

Working width : 1500 mm

Price quote

REC-15-E22HI-B-MAB-SM-B-R
Stock 0
Non-ferromagnetic particle size that can be caught 5-60+ mm
Magnetic system 22 poles HI
Ferro separator Drum separator

Added

Price quote

Oops!

Something went wrong: the product could not be added to your shopping cart. Please try it again!

Request a quote

* Currently out-of-stock. This item can be delivered within {0}. We will keep you posted on the exact delivery date.
Please enter a valid number of items

Because product streams often contain pieces of iron (ferrous elements), the Goudsmit eddy current systems include a deferrization module. This allows removal of pieces of iron via a separate route, before the actual non-ferrous separation takes place. Possible solutions include a vibrating chute in combination with a drum magnet, or a conveyor belt in combination with a magnetic head roller separator. Both systems can be built with various magnetic strengths, for separation of strongly magnetic or even weakly magnetic metals (such as stainless steel). See animation.

Separation of aluminium caps from platic caps. Perfectly showing how Eddy current separation works.

Goudsmit EddyXpert - Eddy current separator - 12 pole, width 2000 mm, 3000 rpm. Processed wood fractions from 10-200 mm. Separation of: Ferro (steel), Nonferro (aluminum) and inert (wood).