Max. Blechdicke

Maximale Stapelhöhe

Breite

Tiefe

Höhe

Interface/Anschlußabmessungen

Schaltbare Spreizmagnete

Schaltbare Spreizmagnete werden in automatisch oder manuell schaltbarer Ausführung angeboten. Der automatisch schaltbare „Fail Safe“-Spreizmagnet verfügt über leistungsstarke Neodym-Magnete und lässt sich mit einem neu patentierten System pneumatisch ein- und ausschalten. Dieser sichere Spreizmagnet schaltet auch bei Unterbrechung der Druckluftversorgung automatisch ab. Selbst bei voller Beladung bei maximaler Stapelhöhe oder während der Wartung.

Die leichtgewichtigen mobilen Spreizmagnete sind eine gute Wahl, wenn Sie flexibel in der Anwendung bleiben wollen. Sie können sie leicht selbst bewegen und sie benötigen keine Druckluftzufuhr. Durch manuelles Schalten bestimmen Sie auch die Magnetkraft selbst.

  • Für automatische und manuelle Prozesse
  • Ein Spreizmagnet für jede Blechstärke
  • Kompakt und einfach zu installieren
  • Leistungsstarke Neodym-Magnete
  • Robustes Edelstahlgehäuse
Produkte filtern

Pneumatisch schaltbar

3 variants
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 60 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PA-150x158-0100-B
Artikelnummer TPSP000018
Stock 0
Max. Blechdicke 3 mm
Anschlüße Pneumatisch: G¼" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 110 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PA-150x158-0150-C
Artikelnummer TPSP000017
Stock 0
Max. Blechdicke 3 mm
Anschlüße Pneumatisch: G¼" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 300 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PF-140x176-0337-B
Artikelnummer TPSP123301
Stock 11
Max. Blechdicke 4 mm
Anschlüße Pneumatisch: G1/8" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Anwendung von schaltbaren Spreizmagneten

Spreizmagnete werden am Anfang der Produktion eingesetzt, um Bleche von einem Stapel anzuliefern. Sie können auch in nachfolgenden Prozessschritten effektiv eingesetzt werden. Überall dort, wo Bleche gestapelt werden müssen, sind Spreizmagnete ein effizientes und kostengünstiges Mittel zur Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit.

Öl schützt die Bleche, bewirkt aber auch, dass die Bleche aneinander haften. Dies verlangsamt das Abheben vom Stapel. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Aufnahme von zwei Blechen zu schwerwiegenden Störungen oder zu Fehlern in der Produktion führen. Vermeiden Sie diese Probleme durch den Einsatz robuster und langlebiger Spreizmagnete. Durch das Magnetfeld werden die Bleche automatisch auseinandergezogen, sodass sie einzeln vom darunter liegenden Stapel getrennt werden können. Nachdem ein Blech entfernt wurde, wird das nächste sofort angehoben.

Anschluss/Inbetriebnahme

Pneumatisch schaltbare Spreizmagnete lassen sich einfach installieren. Nachdem sie an die Druckluftversorgung angeschlossen und richtig ausgerichtet sind, erfüllen sie ihre Aufgabe einwandfrei. Der Vorteil eines pneumatischen Trennmagneten ist, dass Sie Ihren Prozess vollständig automatisieren können. Metallbleche einfach und zielgerichtet positionieren oder für die Weiterverarbeitung bereitstellen – das ist die Aufgabe dieses Produkts.

Manuell schaltbare Spreizmagnete werden an den gleichen Positionen wie die pneumatisch schaltbare Ausführung installiert. Da die Umschaltung manuell erfolgt, müssen sie jedoch nicht an die Druckluftversorgung angeschlossen werden.

Spreizmagnete sind in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt erhältlich, wobei sich die Spreizmagnete von Goudsmit durch ihre hochwertige Verarbeitung auszeichnen. Es sollte für Sie kein alltägliches Thema sein, sich mit der grundsätzlichen Auslegung Ihres Maschinenparks zu beschäftigen. Unsere Spreizmagnete arbeiten fehlerfrei, ohne Ausfälle und mit einem Minimum an Wartung.

Spreizmagnet – pneumatisch schaltbar | Goudsmit Magnetics

Montagebeispiele

Die Positionierung von Spreizmagneten erfordert Sorgfalt. Sobald die Spreizmagnete richtig positioniert und befestigt sind, trennen sie Ihre Werkstücke sehr zuverlässig. Bei richtiger Einstellung ergänzen sich die Magnetfelder der Spreizmagnete und trennen Ihre Produkte zuverlässig. Eine ungenaue Positionierung kann zu instabilen Blechen oder entgegengesetzten magnetischen Kräften führen.

Seien Sie vorsichtig bei der Positionierung und Einstellung der Spreizmagnete! Diese Arbeiten sind gefährlich. Sie können zwischen den beiden Spreizmagneten oder Metall in der Umgebung eingeklemmt werden. Haben Sie Fragen zum Anschluss oder zur Positionierung Ihrer Spreizmagnete? Bitte kontaktieren Sie unsere Experten. Wir helfen Ihnen gerne.

Funktionsprinzip

Mit Hilfe dieser fortschrittlichen Spreizmagnete werden mögliche Unfälle wirksam verhindert. Das starke Magnetfeld von Spreizmagneten ist nicht sichtbar und kann zum Einklemmen der Finger führen. Die Spreizmagnete von Goudsmit sind mit einer starken internen Feder ausgestattet, die den Spreizmagneten bei einem Not-Halt oder einem Druckluftverlust unter allen Umständen abschaltet. Selbst dann, wenn ein großer Stapel Bleche immer noch an dem Magneten haftet.

Pneumatisch geschaltete Spreizmagnete
Automatische Spreizmagnete lassen sich einfach installieren. Einmal gemessen und korrekt ausgerichtet, erfüllen sie ihre Aufgabe einwandfrei – Metallbleche positionieren oder für die Weiterverarbeitung bereitstellen. Dank der pneumatischen Schaltung und eines patentierten ausfallsicheren Systems, schaltet sich der Spreizmagnet bei Druckluftverlust selbst aus.


Manuell geschaltete Spreizmagnete
Die leichtgewichtigen mobilen Spreizmagnete sind eine gute Wahl, wenn Sie flexibel in der Anwendung bleiben wollen. Sie können diese leicht selbst bewegen. Durch manuelles Schalten bestimmen Sie die Magnetkraft selbst und ohne Druckluft

.

Schaltbarer Spreizmagnet | Goudsmit Magnetics

3 variants
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 410 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PF-140x176-0450-B
Artikelnummer TPSP124501
Stock 12
Max. Blechdicke 4 mm
Anschlüße Pneumatisch: G1/8" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 490 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PF-140x175-0530-B
Artikelnummer TPSP125301
Stock 3
Max. Blechdicke 4 mm
Anschlüße Pneumatisch: G1/8" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 560 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-PF-140x175-0600-B
Artikelnummer TPSP126001
Stock 11
Max. Blechdicke 4 mm
Anschlüße Pneumatisch: G1/8" (2x)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Manuell schaltbar Pneumatisch oder manuell schaltbar (ein/aus).

1 variants
Product variant

Maximale Stapelhöhe : 410 mm

Preis auf Anfrage

HSS-N-MS-120x175-0450-B
Artikelnummer TPSP124500
Stock 5
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Hinzugefügt

Produktschlüssel:
Artikelnummer:
Anzahl:

Hoppla!

Es ist ein Fehler aufgetreten: Das Produkt konnte nicht in Ihren Warenkorb gelegt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal!

Preis auf Anfrage

Preis auf Anfrage

* Wir können diesen Artikel innerhalb von {0} liefern. Wir werden Sie über das genaue Lieferdatum auf dem Laufenden halten.
Bestellmenge Preis pro Einheit Rabattprozentsatz

Max. sheet thickness

Max. stack height

Width

Depth

Height

Interface/connection dim's

Switchable sheet separators

Switchable sheet separators are available in an automatic or manually switchable version. The automatically switchable ‘fail safe’ version has powerful neodymium magnets and can be switched on and off pneumatically using a new patented system. This safe separator automatically switches to the off position even in the event of a possible interruption of the compressed air. Also at full load of a maximum stack height or during maintenance.

If you want to be flexible in the application, lightweight mobile sheet separators are a good option. You can easily move them yourself and they do not require compressed air. By switching manually you also determine the magnetic force yourself.

  • For automatic & manual processes
  • A sheet separator for every sheet thickness
  • Compact, easy installation
  • Powerful neodymium magnets
  • Robust stainless steel housing
Filter products

Pneumatically switched

3 variants
Product variant

Max. stack height : 60 mm

Price on request

HSS-N-PA-150x158-0100-B
Article number TPSP000018
Stock 0
Max. sheet thickness 3 mm
Connections Pneumatic: G¼" (2x)
More info..
  • Specification
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order
Product variant

Max. stack height : 110 mm

Price on request

HSS-N-PA-150x158-0150-C
Article number TPSP000017
Stock 0
Max. sheet thickness 3 mm
Connections Pneumatic: G¼" (2x)
More info..
  • Specification
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order
Product variant

Max. stack height : 300 mm

Price on request

HSS-N-PF-140x176-0337-B
Article number TPSP123301
Stock 11
Max. sheet thickness 4 mm
Connections Pneumatic: G1/8" (2x)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Application of switchable sheet separators

Sheet separators are used at the beginning of a production process, during the supply of stacks of sheet metal. But they are not only effective at the start of your process. At every step where stacking of sheet metal parts is required, sheet separators are an efficient and cost-effective means of increasing production speed.

Oil protects your sheet metal, but also causes the sheets to adhere together. This prevents rapid unstacking. In addition, picking up two sheets simultaneously can cause serious malfunctions or production errors. You can prevent these types of problems with robust and durable sheet separators. The magnetic field automatically pushes the sheets apart and separates them one by one from the stack below. When the next sheet is removed, the following one immediately rises.

Connection/commissioning

Pneumatically switchable sheet separators are easy to install. When they are connected to compressed air and positioned in the right place, they do their job flawlessly. The advantage of a pneumatic separating magnet is that you can fully automate your process. This is precisely this product’s function: to position sheet material simply and targeted or to present it for further processing.

You install manually switched sheet separators in the same positions as the pneumatically switched version. However, you do not have to connect these to compressed air, because the switching is done manually.

There are different types of magnetic sheet separators on the market, but Goudsmit fanner magnets stand out thanks to their construction quality. The basic design of your machine park should not be a daily concern for you. Our sheet separators do their work smoothly, without malfunctions and require very little maintenance.

Sheet separator, pneumatic switchable | Goudsmit Magnetics

Installation examples

Positioning sheet separators is a precise job. When the sheet separators are properly positioned and fixed, they are extremely reliable in separating your workpieces. With the right setup, the magnetic fields of sheet separators can complement each other and separate your products reliably. Incorrect positioning can result in unstable sheet metal or conflicting magnetic forces.

Be careful when positioning and fixing your sheet separators! It is a dangerous job and you always want to avoid being trapped between the two fanner magnets or metal in the surroundings. Do you have any questions about connecting or positioning your sheet separators? Please contact our experts. We will gladly help you.

Working principle

With the help of these advanced sheet separators, potential accidents are effectively prevented. The powerful magnetic field of sheet separators is not visible, which can cause employees to get their fingers stuck. The Goudsmit sheet separators are equipped with a powerful internal spring, which switches off the sheet separator under all circumstances in the event of an emergency stop or loss of air pressure. Even if a large stack of steel sheets is still attracted to the magnet.

Pneumatically switched sheet separators
Automatic sheet separators are easy to install. Once they have been measured and positioned correctly, they do their job flawlessly: positioning sheet material or preparing it for further processing. Thanks to the pneumatic switching and a patented fail-safe system, the sheet separator switches itself off when the air pressure fails.


Manually switched sheet separators
If you want to be flexible in the application, lightweight mobile sheet separators are a good option. You can easily move these yourself. By switching manually, you determine the magnetic force yourself, and no compressed air is required.

Switchable sheet separator | Goudsmit Magnetics

3 variants
Product variant

Max. stack height : 410 mm

Price on request

HSS-N-PF-140x176-0450-B
Article number TPSP124501
Stock 12
Max. sheet thickness 4 mm
Connections Pneumatic: G1/8" (2x)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order
Product variant

Max. stack height : 490 mm

Price on request

HSS-N-PF-140x175-0530-B
Article number TPSP125301
Stock 3
Max. sheet thickness 4 mm
Connections Pneumatic: G1/8" (2x)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order
Product variant

Max. stack height : 560 mm

Price on request

HSS-N-PF-140x175-0600-B
Article number TPSP126001
Stock 11
Max. sheet thickness 4 mm
Connections Pneumatic: G1/8" (2x)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Manually switched Pneumatically or manually switched (on/off).

1 variants
Product variant

Max. stack height : 410 mm

Price on request

HSS-N-MS-120x175-0450-B
Article number TPSP124500
Stock 5
More info..
  • Specification
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Added

Product key:
Article number:
Quantity:

Oops!

Something went wrong: the product could not be added to your shopping cart. Please try it again!

Price on request

Price on request

* We can deliver this article within {0}. We will keep you informed of the exact delivery date.

Sheet handling with magnets

Minimum order quantity Price per unit Discount percentage