Anwendung

Kunststoff und Gummi

Unsere leistungsstarken Magnetabscheider trennen selbst die kleinsten Eisen- und Nichteisenmetalle. Sie erhalten ein metallfreies Kunststoffgranulat, das als Sekundärrohstoff verwendet werden kann.

Plastics recycling with eddy current separator | Goudsmit Magnetics

Metallverschmutzung in Kunststoff- und Gummigranulaten

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunststoff und Gummi zu sammeln. Manchmal werden sie als einzelne Produktströme angeboten, oft aber auch als Mischstrom. Die Kundenanforderungen bezüglich der Reinheit der verarbeiteten Kunststoff- oder Gummiabfälle steigt kontinuierlich. Granulate dürfen praktisch keine Verunreinigungen in Form von Fremdkunststoffen sowie Eisen- oder Nichteisenmetallen enthalten. Ziel ist es, so viel Metall wie möglich zu entfernen und eine reine Kunststofffraktion zu erhalten, die als Sekundärrohstoff verwendet werden kann.
 

Wichtig ist auch, dass so wenig Material wie möglich verloren geht. Aktuelle Techniken, die Sensorabscheider oder Metalldetektoren verwenden, sind nicht selektiv genug und scheiden zu viel „wertvolles“ Material ab. Mit dem richtigen Abscheider, an der richtigen Stelle im Produktionsprozess, lässt sich das Optimum erzielen. Was ist für Sie das Richtige?

Manual separation of metal parts from plastics with magnetic bar | Goudsmit Magnetics

Manual separation of metal parts from plastics with magnetic bar

Magnetabscheider für die selektive Trennung grober Eisenmetalle

Grobe und freiliegende Eisenmetalle ab einer Größe von 1 mm können mit Überbandmagneten leicht von Kunststoffen abgeschieden werden. Diese Magnete verfügen über ein permanentes oder elektromagnetisches Feld. Bei der Kunststoff- oder Gummiverarbeitung werden aus Gründen der Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz in der Regel Permanentmagnete eingesetzt.

 

Überbandmagnete lassen sich einfach über einem Förderband installieren und erfordern nur geringe Anpassungen an Ihrer Produktionslinie. Deshalb sind sie als 1. Schritt bei der Trennung ideal und sorgen dafür, dass Produktströme aus Kunststoff oder Gummi metallfrei sind. Nur minimale Produktverluste.

Overband magnet for fine fractions 0 - 10 mm layer thickness | Goudsmit magnetics

Overband magnet for fine fractions 0 - 10 mm layer thickness

Sehr genaue Abscheidung kleiner und verkapselter Eisenpartikel

Kunststoffströme enthalten viele verschiedene Eisenpartikel. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Zusammensetzung, Form und Größe. Welcher Typ Magnetabscheider eingesetzt wird, hängt von der Komplexität dieses Gemisches ab. Magnettrommeln und Magnetbandrollen sorgen für eine sehr gute Enteisenung kleiner oder schwer zu trennender Teilchen wie verkapseltem Eisen.
 

Die Umlenkrollen in Ihrer Produktionslinie lassen sich 1:1 durch Magnetbandrollen ersetzen, aber auch die Anschaffung eines kompletten Systems ist möglich. Mit einem Komplettsystem können Sie Einstellungen wie Schichtdicke, Geschwindigkeit des Förderbands oder Kapazität verändern, um stets die gewünschte Reinheit zu erhalten.

Metal fraction in 10-50 mm plastic stream separated by magnetic drum | Goudsmit Magnetics

Metal fraction in 10-50 mm plastic stream separated by magnetic drum

Trennung kleiner Eisen- und Edelstahlteilchen mit extrem hoher Magnetkraft

Kleine, meist runde Eisenteilchen mit einer Größe unter 1 mm lassen sich nur schwer trennen. Ebenso verhält es sich mit Edelstahlteilchen, da sie nur zum Teil magnetisch sind. Speziell für diese schwer zu trennenden Teilchen gibt es eine Magnetbandrolle, die mit einer starken, „hochgradienten“ Magnetrolle ausgestattet ist. Dank der Stärke dieses Magnetsystems lassen sich selbst kleine, verkapselte Eisenpartikel aus Kunststoff- oder Gummiteilchen trennen.


Ihre kompakte Bauweise, ein geringer Wartungsaufwand und verschiedene Einstellungsoptionen machen diese Maschine attraktiv für die Wiederaufbereitung von Kunststoffen. Die Investitionskosten haben sich schnell amortisiert, da das Entfernen von Edelstahlteilchen die Abnutzung und den Verschleiß der kostspieligen Mahlanlagen und Extruder reduziert.

High-gradient head pulley separator in 0-20 mm plastic fraction | Goudsmit Magnetics

High-gradient head pulley separator in 0-20 mm plastic fraction

Entfernen von Nichteisenmetallen mit minimalem Materialverlust

Beim Kunststoffrecycling kommen häufig Wirbelstromabscheider zum Einsatz, da sie Nichteisenmetalle selektiv entfernen. Anders als Abscheider und Metalldetektoren trennen sie ausschließlich verkapselte und freie Metallteilchen. Das Ergebnis ist minimaler Materialverlust und damit der größte mögliche Ertrag an reinem Kunststoff.

 

Mit der Wirbelstrom-Technologie lassen sich Nichteisenmetalle in Form eines Metallgemisches aus Kunststoffen und Gummi trennen. Das Metallgemisch setzt sich beispielsweise aus Aluminium, Kupfer, Zink, Messing und Edelstahl zusammen. Diese Metalle müssen entfernt werden, um den Kunststoffstrom als Sekundärrohstoff nutzen zu können.

 

Um Kunststoffe und Gummi weiterverarbeiten zu können, gibt es folgende zwei Wirbelstrom-Systeme:

  • 22HI EddyXpert: für Kunststofffraktionen zwischen 5 und über 20 mm Größe
  • das extrem leistungsstarke 38HI EddyFines: für Kleinpartikel zwischen 0 und über 10 mm Größe.

 

Für die Wirbelstromscheidung gilt:

  • je trockener das Material, desto besser lassen sich die Metalle abscheiden.
  • je feiner die Fraktionen werden, desto schwieriger sind die Nichteisenmetalle abzuscheiden.

 

Die Reinheit des Endprodukts wird bestimmt durch:

  • die Form der Kunststoff- bzw. Gummipartikel
  • das zu erzielende Volumen pro Stunde und damit die Schichtdicke.

22HI – Wirbelstromabscheider mit integrierter Magnettrommel in Kunststofffraktionen mit einer Größe zwischen 10 und 50 mm

Individuelle Beratung: der richtige Abscheider an der richtigen Stelle

Unser Ziel ist das optimale Abscheidungsergebnis. Dafür werden unterschiedliche Magnetlösungen hintereinander platziert. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, unterschiedliche Abscheidetechniken zu kombinieren, beispielsweise Magnete mit Metalldetektoren oder mit elektrostatischen Abscheidern. Sollte die Magnettechnologie unzureichend sein, teilen wir Ihnen das ebenfalls mit.

 

Jeder Materialstrom ist anders. Jeder Prozessschritt erhöht die Reinheit des Endmaterials. Die Eigenschaften Ihres Materials ermitteln wir in unserem umfangreichen Testzentrum. Mithilfe praktischer Tests erhalten wir rasch Resultate, mit denen wir Ihnen die passende Technik anbieten können. Nach der Analyse beraten wir Sie gerne, damit Sie den richtigen Abscheider an der richtigen Stelle einsetzen können. Mit einem optimalen Abscheidungsergebnis.

38HI - eddy current separator in 0-20 mm PET flakes fraction | Goudsmit Magnetics

38HI eddy current separator in 0-20 mm PET flakes fraction

Benötigen Sie eine Beratung?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

Application

Plastic & rubber

Our powerful magnetic separators separate even the smallest ferrous and non-ferrous metals. This gives you a metal-free plastic granulate that can be used as a secondary raw material.

Plastics recycling with eddy current separator | Goudsmit Magnetics

Metal pollution in plastic and rubber granulate

There are many ways to collect plastic and rubber. Sometimes it is offered as a mono flow, but often as a mixed flow. Customers are setting increasingly strict requirements for the purity of processed plastic or rubber waste. Granulates may contain virtually no ferrous or non-ferrous contamination, in addition to foreign plastics. It is important to remove as much metal as possible, with the aim of: a pure plastic fraction that can be used as a secondary raw material.
 

It is also important that as little material as possible is lost. Current techniques such as sensor separators or metal detectors are not selective enough and separate too much – valuable – material. The right separators, in the right place in the process, help to find an optimum. But what do you then need?

Manual separation of metal parts from plastics with magnetic bar | Goudsmit Magnetics

Manual separation of metal parts from plastics with magnetic bar

Magnetic separators for selective separation of coarse ferrous metals

Coarse and exposed ferrous metals larger than 1 mm can be easily separated from plastics with overband magnets. These are available with a permanent or electromagnetic field. In plastic or rubber processing, permanent magnets are usually preferred for reliability and cost-efficiency.

 

Overband magnets are easy to install above a conveyor belt and require little adjustment to your production line. That is why they are an ideal 1st separation step for getting plastic or rubber flows metal-free. With minimal product loss.

Overband magnet for fine fractions 0 - 10 mm layer thickness | Goudsmit magnetics

Overband magnet for fine fractions 0 - 10 mm layer thickness

Separation of small encapsulated iron particles with high accuracy

Plastic flows contain many different iron particles. They mainly vary in composition, shape and thickness. The complexity of this mix determines the type of magnetic separator. Drum magnets and magnetic head pulleys provide very good deferrization from small or hard-to-separate parts, such as encapsulated iron.
 

Magnetic head pulleys are interchangeable, one-to-one, with a reversing roller in your existing line, but can also be purchased as a complete system. The latter gives you the ability to adjust settings such as layer thickness, belt speed and capacity, so that you always get the right purity.

Metal fraction in 10-50 mm plastic stream separated by magnetic drum | Goudsmit Magnetics

Metal fraction in 10-50 mm plastic stream separated by magnetic drum

Separate small iron and stainless steel parts with an extremely high magnetic force

Small, often round ferrous parts under 1 mm are difficult to separate. Just like stainless steel parts because they are only partly magnetic. Especially for these parts that are difficult to separate, there is the magnetic head pulley, fitted with a very strong 'high gradient' magnetic roller. This magnet system is so strong that it can even remove plastic or rubber particles that contain a small encapsulated ferrous particle.

 

This machine is often used in plastic recycling due to its compact construction, low-maintenance design and many setting options. The investment pays for itself quickly: the removal of stainless steel parts reduces the wear and tear of your expensive grinding mills or extruders.

High-gradient head pulley separator in 0-20 mm plastic fraction | Goudsmit Magnetics

High-gradient head pulley separator in 0-20 mm plastic fraction

Removing non-ferrous metals with minimal material loss

Plastics recycling often uses eddy current separators because they can selectively remove non-ferrous metals. They only separate the encapsulated and free metals, unlike sensor separators and metal detectors. As a result, there is minimal loss of material and expensive pure plastic is retained.

 

With eddy current technology, you can separate non-ferrous metals as a metal mix from plastic and rubber. The metal mix consists, for example, of aluminium, copper, zinc, brass and stainless steel. It is crucial for you to remove these metals in order to use your plastic flow as a secondary raw material.

 

That is why there are 2 eddy current systems for processing plastic and rubber:

  • 22HI EddyXpert: for plastic fractions of 5 - 20+ mm
  • extra powerful 38HI EddyFines: for small particles between 0 - 10+ mm.

 

The following applies to eddy current separation:

  • the drier the material, the more easily the metals can be separated
  • the finer the fractions, the more difficult it is to remove the non-ferrous metals.

 

The purity of the final product is determined by:

  • the shape of the plastic or rubber particles
  • the desired volume per hour, and thus the layer thickness.

22HI - Eddy current separator with integrated drum magnet in 10 - 50 mm plastic fraction

Custom advice: the right separator in the right place

We always strive for an optimal separation yield. By placing different magnetic solutions one behind the other. Or by combining different separation techniques, such as magnets in combination with metal detectors or electrostatic separators. If magnetic technology is not enough, we will also tell you.

 

Every material flow is different. Each process step ensures a cleaner final material. We have an extensive testing centre available to determine the properties of your material. Practical tests give a quick insight to select the right technique. After the analysis, we are happy to advise you so that you have the right separator in the right place. With an optimal separation yield.

38HI - eddy current separator in 0-20 mm PET flakes fraction | Goudsmit Magnetics

38HI eddy current separator in 0-20 mm PET flakes fraction

Need advice?

Our specialists are happy to help you.

Contact us