Metall

Anwendungen

Der erste Schritt zum Erfolg, ist die Wahl des richtigen Werkzeugs. Magnete bieten bei der Produktion von Stahlerzeugnissen erstaunliche Möglichkeiten beim Handling und bei der Förderung. Magnetwerkzeuge und magnetische Vorrichtungen bewirken eine effiziente, zuverlässige und sichere Produktion.

Lesen Sie mehr Arrow right

Herausforderungen der Metallverarbeitung

Die Marktanforderungen steigen kontinuierlich. Kunden verlangen nach individuellen Lösungen und kurzen Lieferzeiten. Dafür benötigen Sie einen flexiblen Produktionsprozess, der rasch auf veränderte Nachfragen reagieren kann. Ziele sind:

  • ein höherer Ertrag,
  • schnellere Produktionszeiten,
  • kürzere Lieferzeiten und
  • eine sichere Arbeitsumgebung.
Pneumatically operated magnet system for handling forgings | Goudsmit Magnetics

Pneumatically operated magnet system for handling forgings

Mangel an qualifiziertem Personal für die Produktion

In den metallverarbeitenden Industrien ist Personalmangel ein akutes Problem. Daher ist es wichtig dafür zu sorgen, dass Mitarbeitende von körperlich anstrengenden Arbeiten verschont bleiben, mit denen keine Wertschöpfung erzielt wird.


Magnetwerkzeuge und magnetische Vorrichtungen sind dafür die richtige Wahl, denn sie bieten zusätzlich auch eine erstaunliche Zeitersparnis.

Defizite in der Produktion durch unerwünschten Magnetismus

In jeder Produktionsstufe kann unerwünschter Magnetismus zu Problemen mit den Stahlerzeugnissen führen. So kann es vorkommen, dass Restmagnetismus in einer Folgestufe des Produktionsverfahrens Störungen verursacht. Restmagnetismus führt zu Problemen bei:

  • Schweißvorgängen von Rohrleitungen und Stahlkonstruktionen.
  • der homogenen Anwendung von Oberflächenbehandlungen, wie beispielsweise Unebenheiten in elektrolytischen Beschichtungen.
  • Dreh- und Fräsarbeiten, bei denen Metallspäne an dem Werkstück hängen bleiben und die Oberfläche beschädigen.

 

Zudem ziehen Stahlerzeugnisse, die Restmagnetismus aufweisen, immer auch Staub an. Weisen Maschinenteile wie Kolbenstangen, Antriebswellen und Kolbenringe ein magnetisches Restfeld auf, werden Staub und Späne davon angezogen. Durch diese Verunreinigungen wird der Verschleiß an den beweglichen Maschinenteilen beschleunigt.

 

Reduzieren Sie dieses unerwünschte Magnetfeld mithilfe von Entmagnetisierungsgeräten. Sollte Ihre Produktion einmal stillstehen, unterstützen unsere Experten Sie vor Ort. Sie beseitigen unerwünschten Magnetismus mit fortschrittlichem Gerät.

Damit Ihre Schweißfachkräfte ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

Demagnetization installation for milling tools | Goudsmit Magnetics

Demagnetization installation for milling tools

Lieferung am nächsten Tag und „Just in Time“

Ihre Kunden möchten innerhalb von 24 Stunden beliefert werden. Die Einhaltung solcher Lieferfristen erfordert einen reibungslosen Produktionsprozess, möglichst durch Automatisierung. Dafür benötigen Sie eine Produktionsumgebung mit flexibel einsetzbaren Maschinen, die zuverlässig produzieren.

 

Magnetsysteme helfen Ihnen, die Aufträge so schlank wie möglich abzuarbeiten, also mit kurzen Umrüstzeiten und möglichst wenig Wartezeiten.

Eine Produktion, die ohne Menschen auskommt

In der Metallindustrie gibt es den Trend, rund um die Uhr zu produzieren. Erreicht werden kann dies, wenn Produktionsmaschinen mit Robotersystemen gekoppelt werden, um die Maschinen über Nacht zu Be- und Entladen. Die Produktion kann aber nur mit zuverlässiger Technologie unbewacht ablaufen.

Mit dem richtigen Roboterwerkzeug können Sie eine große Vielzahl an Produkten herstellen.

End effector magnet for robot applications | Goudsmit Magnetics

End effector magnet for robot applications

Sicherheit und Nachhaltigkeit für Mensch und Maschine

Die Sicherheit hat in einer Produktionsumgebung immer Priorität. Ein Unfall kann im gesamten Produktionsprozess zu unerwarteten Ausfallzeiten führen. Der Einsatz von zuverlässigen Werkzeugen und Produktionsmittel ist essentiell.

 

Auch den Gesamtbetriebskosten wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei spielt der Energieverbrauch Ihres Produktionsprozesses eine entscheidende Rolle. Geringer Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer sind grundlegend, wenn es darum geht, das Klima zu schützen und die Kosten zu minimieren.

Palletizing system for cans and aerosols | Goudsmit Magnetics

Magnetic handling of cans and glass jars with steel lids

Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Fachkenntnissen

Gemeinsam mit Ihnen, optimieren wir Ihre Produktionsumgebung. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, bietet unser Sortiment heute viele innovative Lösungen für die Metallwarenindustrie.

Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten.

Automatisches Be- und Entladen von Produktionsmaschinen

Um rund um die Uhr produktiv zu sein, helfen Roboter dabei, Maschinen zu bestücken und Produkte zu entfernen. Goudsmit hat sein Programm von magnetischen Roboterwerkzeugen verfeinert, mit denen Ihr Roboter Metallprodukte präzise greifen und handhaben kann.

Magnetische Robotergreifer erfüllen Ihre Anforderungen an Beschleunigungskräfte, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Integration von Magneten in Automatisierungsprozesse

Mithilfe von Magneten können Sie Ihre Produktionsverfahren weiter automatisieren und die Produktion beschleunigen. Bei der Auslegung unserer Magnetsysteme haben wir die Automatisierung stets im Blick. Integrierte Sensoren erkennen den Status. Die Magnete sind damit ein integraler Bestandteil Ihrer vollautomatischen Produktionslinie.

Lieferung ab Lager und weltweiter Service

Wenn ein Unglücksfall Ihre Produktion zum Stillstand bringt oder Sie schnell eine Optimierung durchführen wollen, brauchen Sie sofort eine Lösung. Das ist mit unserem umfangreichen Sortiment an Produkten und Teilen möglich. Informationen zum aktuellen Lagerbestand und den Lieferzeiten finden Sie auf dieser Website.

 

Zudem verfügen wir über eine eigene Serviceabteilung, die Ihnen stets hilft, Störungen zu beheben oder neue Lösungen zu installieren.

Magnetic grippers for automation | Goudsmit Magnetics

Magnetic grippers for automation

Benötigen Sie eine Beratung?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns
Anwendungen

Fragen Sie einen unsere Experten um Rat oder lesen Sie mehr über unsere Anwendungen:

Shuttering magnet for concrete | Goudsmit Magnetics

Metal

Applications

Having the right tools is half the battle. Magnets offer surprising solutions for handling and transport in the production of steel products. Magnetic tools and devices improve your production in terms of efficiency, reliability and safety.

Read more Arrow right

Metal processing challenge

The market is making increasingly higher demands. Customers demand customisation with short delivery times. This requires a flexible production process that can quickly respond to changing market demand. The aim is:

  • a higher yield
  • faster production
  • shorter delivery times
  • a safe work environment.
Pneumatically operated magnet system for handling forgings | Goudsmit Magnetics

Pneumatically operated magnet system for handling forgings

Shortage of skilled production employees

Staff shortages are also a current problem in the metal processing sector. That is why it is important to relieve your employees of physically taxing activities that do not add value.


Magnetic tools and devices are very suitable for this, and provide surprising time savings.

Prevent production problems due to undesired magnetism

All kinds of production steps can cause undesired magnetism in steel products. This residual magnetism sometimes disrupts the next step of the production process. It causes problems with:

  • welding of pipelines and steel structures;
  • homogeneous application of surface treatments, such as uneven layer thicknesses in electrolytic coating;
  • turning or milling: chips adhering to the workpiece cause surface damage.

 

A steel product with residual magnetism also always attracts dust. Machine parts such as cylinder rods, drive shafts and piston rings sometimes contain a residual magnetic field that attracts dust and chips. This contamination causes an accelerated wear process of moving machine parts.

 

With demagnetization equipment, you can reduce these unwanted magnetic fields. Our specialists can also support you on site in the case of production stagnation. With advanced equipment, they suppress undesired magnetism in the field.

So your welders can get the job done again.

Demagnetization installation for milling tools | Goudsmit Magnetics

Demagnetization installation for milling tools

’Next day delivery’ and ’just in time’

Your customers prefer to be stocked within 24 hours. Meeting such delivery times requires a smooth production process, where possible through automation. This requires a production environment with machines that can be used flexibly and produce stably.

 

Magnet systems help you to organise the order flow as lean as possible: short changeover times and as few waiting times as possible in the process.

Man-less production

A trend in the metal industry is 24/7 production. This can be done by linking machines to robotic systems that take care of loading and unloading production machines at night. Only with reliable technology can production continue unsupervised.

With the right end of arm tooling, you can produce a wide variety of products.

End effector magnet for robot applications | Goudsmit Magnetics

End effector magnet for robot applications

Safety and sustainability for people and machinery

Safety is always a priority in a production environment. An accident can lead to an unexpected downtime of the entire production process. The use of reliable tools and production resources is essential.

 

Increasingly more attention is being paid to total cost of ownership. The energy use of your production process plays a major role in this. Low power consumption and a long service life are the basis for saving the climate and minimising costs.

Palletizing system for cans and aerosols | Goudsmit Magnetics

Magnetic handling of cans and glass jars with steel lids

We are happy to use our specialist skills to help you

We will gladly optimise your production environment, together with you. Thanks to many years of cooperation with our customers, our range now offers many innovative solutions for the metalware industry.

We are happy to advise you on the possibilities.

Automatic loading and unloading of production machines

Robots allow you to get products in and out of the machine, which can be productive 24/7. Goudsmit has developed a sophisticated programme of magnetic end of arm tools with which your robot can accurately grip and handle metal products.

These magnetic grippers meet your requirements in terms of acceleration forces, accuracy and reliability.

Integrating magnets in an automatic process

Magnets allow you to further automate the production process and speed up production. We took automation into account when designing our magnet systems. We can integrate sensors to detect the status. The magnets thus form an integral part of your fully automated production line.

Delivery from stock with a global service

When a calamity stops your production, or if you want to quickly implement an optimisation, you want a solution immediately. This is possible with our extensive range of products and parts. You can see the current stock and delivery time on this website.

 

We also have our own service department that is always ready to solve malfunctions or to help you install new solutions.

Magnetic grippers for automation | Goudsmit Magnetics

Magnetic grippers for automation

Need advice?

Our specialists are happy to help you.

Contact us
Applications

Ask one of our specialists for advice or read more about the applications:

Shuttering magnet for concrete | Goudsmit Magnetics