Anwendung

Molkereierzeugnisse und Milchpulver

Mit leistungsstarken Magnetabscheidern können Sie selbst die kleinsten Eisen- und Edelstahlpartikel aus Milch und anderen Molkereiprodukten entfernen.

Magnets prevent metal parts in dairy processing plant | Goudsmit Magnetics

Unerwünschte Metallpartikel in Milch und Molkereierzeugnissen

Bei der Verarbeitung von Milch zu Milchpulver, Molkenpulver oder Laktose können Metallpartikel in den Produktstrom gelangen. Eintragungsorte können Milchpumpen sein, aber auch Rückstände von Wartungsarbeiten. Rostpartikel können sich von korrodierten Teilen lösen, z. B. aufgrund der Temperaturunterschiede im Sprühtrockner. Auch der Eintrag verunreinigter Materialien und Maschinenverschleiß führen zu Metallverschmutzung in Milchpulvern und Milchprodukten.

Werden diese unerwünschten Metallteilchen nicht rechtzeitig entfernt, mindert dies die Qualität des Endprodukts und führt zu Schadensersatzansprüchen und Produktrückrufen.

Metal contamination in milk powder on magnetic bars | Goudsmit Magnetics

Metal contamination in milk powder on magnetic bars

Hygienische Ausführung und Schnellreinigung

Die Magnetsysteme von Goudsmit wurden speziell für die hohen Hygieneanforderungen der Milchindustrie entwickelt. Sie sind rund geformt und haben ein glattes Finish. Dank einer (halb)automatischen Extraktoreinheit werden die aufgefangenen Metallteilchen schnell und einfach entfernt.

Magnetic filter in a fluid line | Goudsmit Magnetics

Magnetic filter in a fluid line

Effiziente Trennung von Eisen- und Edelstahlpartikeln aus Flüssigkeiten

Aus Flüssigkeiten wie Milch lassen sich bei der Produktion von Butter oder Molke kleinere Teilchen abtrennen als aus Pulverstoffen. Das belegen Tests und praktische Erfahrungen. Für diese Flüssigkeiten haben wir Magnetfilter in industrieller und hygienischer Ausführung entwickelt. Die Magnetfilter mit EHEDG-Zertifikat und Filter mit CIP/SIP-Reinigung (Clean In Place, Sterilisation In Place) verhindern Bakterienwachstum. Sie lassen sich auch an schwer zugänglichen Stellen leicht reinigen. Darüber hinaus werden die Magnetfilter aus Edelstahl 316 gefertigt und haben ein glattes Finish, das den Normen des HDN (Hygiene-Design-Netzwerk) entspricht.

Starke Magnetabscheider entfernen nicht erkennbare Eisen- und Edelstahlteilchen aus Pulverstoffen

Die Metallpartikel im Milchpulver sind zu klein, als dass ein Metalldetektor sie erkennt. Goudsmit bietet leistungsstarke Magnetabscheider, um diese kleinen Partikel ab etwa 30 µm aufzufangen. Diese Abscheider enthalten Magnetstäbe mit einem kleinen aber sehr intensiven Magnetfeld. Sie trennen feinste Metallpartikel aus pulverförmigen Molkereiprodukten ab.
 

Zusätzlich zu Eisenteilchen fangen diese starken Magnetabscheider auch Edelstahlpartikel auf. Durch die Verformung erhalten solche Partikel schwach magnetische Eigenschaften.

Trennung von Feinmetallen aus klebrigen Produkten

Bei der Sprühtrocknung von Milch besteht das zusätzliche Risiko, dass Metallteilchen aus den Sprühtürmen austreten. Die speziell entwickelten EasyClean-Magnetabscheider entfernen diese Metallpartikel auch aus schlecht fließenden Pulverstoffen. Bei dieser neuen Generation von Magneten wurden der Stabdurchmesser, die Magnetkraft und die Abstände optimiert. Damit ist ein guter Durchfluss auch bei klebrigen Produkten gewährleistet.
 

Rotierende Magnetabscheider sind für extrem schlecht fließende, fetthaltige Pulverstoffe geeignet. Die Drehung des Rotors verhindert Brückenbildung und Blockaden an den Stäben.

Rotating Cleanflow magnet filters metal particles from fatty powders | Goudsmit Magnetics

Rotating Cleanflow magnet filters metal particles from fatty powders

EHEDG-Magnete für hochwertige Babynahrung

In den Bereichen High Care sind bei der Herstellung von Milchpulvern, die unter anderem für Babynahrung verwendet werden, eine zuverlässige Trennung und Hygiene gefordert. Wir haben dafür einen speziellen Magnetabscheider entwickelt, den Hydrohansu Cleanflow-Magneten. Dieser halbautomatische Magnetabscheider reinigt mittels rotierender Stäbe. Er hat das EHEDG-Zertifikat und dank seines extrem starken Magnetfelds lassen sich Metalle hervorragend trennen.

The EHEDG certified Hydrohansu Cleanflow magnet is specially made for milk powder | Goudsmit Magnetics

The EHEDG certified Hydrohansu Cleanflow magnet is specially made for milk powder

Individuelle Beratung: der richtige Magnet für jedes Einsatzgebiet

Wir bei Goudsmit streben das bestmögliche Trennergebnis an. Dafür schalten wir verschiedene Magnetlösungen hintereinander oder filtern die Metallpartikel an unterschiedlichen Stellen in der Produktion heraus. Sollte die Magnettechnologie unzureichend sein, teilen wir Ihnen das ebenfalls mit.
 

Jedes Produkt ist anders. Die Eigenschaften Ihres Produkts ermitteln wir in unserem umfangreichen Testzentrum. Mithilfe praktischer Tests erhalten wir rasch Resultate, die wir an Sie weitergeben, um nicht nur den richtigen Abscheider zu finden sondern ihn auch an der richtigen Stelle in der Produktion einzusetzen. Die Beratung erfolgt nach der Analyse. Auf diese Weise garantieren wir Ihnen die beste Metalltrennung und höchste Produktqualität.

Benötigen Sie eine Beratung?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

Application

Dairy & milk powder

With powerful magnetic separators, you can also remove the smallest iron and stainless steel particles from milk and other dairy products.

Magnets prevent metal parts in dairy processing plant | Goudsmit Magnetics

Undesired metal particles in milk and dairy

During the processing of milk into milk powder, whey powder or lactose, metal particles sometimes end up in the product flow. This happens during the pumping of the milk, or due to remnants left behind as a result of maintenance work. Sometimes particles come loose as a result of corrosion, for example due to temperature changes in the spray dryer. A contaminated input of materials or machine wear also causes metal pollution in milk powder and dairy.

Failure to remove these undesired metal parts in time reduces the quality of your end product and results in damage claims and product recalls.

Metal contamination in milk powder on magnetic bars | Goudsmit Magnetics

Metal contamination in milk powder on magnetic bars

Hygienic version & quick cleaning

Goudsmit’s magnet systems are specially designed for the high hygienic requirements in the dairy industry. They have a rounded shape with a smooth finish. Due to the presence of a (semi-)automatic extractor, the trapped metal parts can be removed quickly and easily.

Magnetic filter in a fluid line | Goudsmit Magnetics

Magnetic filter in a fluid line

Efficient separation of iron and stainless steel particles from liquids

From liquids such as milk, butter or whey, you can separate smaller parts than from powders. This is apparent from tests and from practice. For these liquids, we have developed magnetic filters in industrial and hygienic versions. The EHEDG certified magnetic filters and filters with CIP/SIP (Clean-in-Place, Sterilising-in-Place) cleaning prevent bacterial growth. They are easy to clean, even in hard-to-reach places. Moreover, the magnetic filters are made of stainless steel 316 and have a smooth finish according to HDN (Hygienic Design Network) standards.

Strong magnetic separators remove undetectable iron and stainless steel parts from powder

The metal particles in milk powder are so small that a metal detector cannot see them. Goudsmit supplies powerful magnetic separators that are able to capture these small particles from around 30 µm. These separators contain magnetic bars that have a small but very intensive magnetic field. They separate the finest metal particles from powdered dairy products.
 

In addition to ferrous parts, these strong magnetic separators even capture stainless steel particles. Due to the deformation, such particles acquire weakly magnetic properties.

Separation of fine metals from sticky products

The spray drying of milk creates an additional risk of metal parts coming out of the spray towers. The specially developed EasyClean magnetic separators remove these metal particles, even from poorly flowing powders. With this new generation of magnets, the rod diameter, magnetic force and spacing have been optimised. Thus, even sticky products have a good flow.
 

Rotating magnetic separators are suitable for really difficult-flowing, fatty powders. The turning of the rotor prevents bridging and blockages on the rods.

Rotating Cleanflow magnet filters metal particles from fatty powders | Goudsmit Magnetics

Rotating Cleanflow magnet filters metal particles from fatty powders

EHEDG magnets for High Care baby food

In the High Care departments in the production of milk powders for, among other things, baby food, the best separation and hygiene are a necessity. We have developed a special magnetic separator for this; the Hydrohansu Cleanflow magnet. This semi-automatic cleaning magnetic separator with rotating bars is EHEDG certified, has an extra high magnetic field strength and offers you the very best metal separation.

The EHEDG certified Hydrohansu Cleanflow magnet is specially made for milk powder | Goudsmit Magnetics

The EHEDG certified Hydrohansu Cleanflow magnet is specially made for milk powder

Custom advice: the right magnet in the right place

At Goudsmit, we always strive for the best separation result. By using different magnetic solutions in succession, or by filtering the metal particles at different stages of the process. If magnetic technology is not enough, we will also tell you.
 

Every product is different. We have an extensive testing centre available to determine the properties of your product. Practical tests give you and us quick insight to determine the right separator and location in the process. We will be happy to advise you after the analysis. This way, you are guaranteed the best metal separation and product quality.

Need advice?

Our specialists are happy to help you.

Contact us