Arbeitsbreite

Motorspeisung

Hochgradiente Magnetbandrollen-Abscheidersysteme

Hochgradiente Magnetbandrollen-Abscheidersysteme werden zum Einfangen schwach magnetischer Partikel eingesetzt. Aufgrund der geringen Magnetfeldtiefe ist dieses System nicht dazu geeignet hohe Kapazitäten zu verarbeiten.

  • Sehr stark
  • Filtern Fe- und schwachmag. Teile>0,1 mm
  • Ständige automatische Reinigung
  • Für Bandbreiten von 600-800 mm
  • Max. Schichtdicke 30 mm
Produkte filtern

Hochgradiente Magnetbandrollen-Abscheidersysteme Durch die Verwendung hochwertiger Qualitätsmagnete verfügt die hochgradiente Magnetbandrolle über folgende Eigenschaften:

- Abscheidung von schwach magnetischen Partikeln > 0,1 mm
- Abscheidung von Ferro-Partikeln > 30 µm (sporadisch)
- Magnetfeldtiefe 10 mm
- radiale Magnetkonstruktion
- Neodymmagnet (mit 10.000 Gauss am Mantel)

3 variants

Arbeitsbreite : 600 mm

Preis auf Anfrage

RHPS-H-06-SCS-N-SM-B-N-B-N
Artikelnummer E0087806
Stock 0
Min. Fe-Partikelgröße die gefangen werden können 0,03 mm (Fe Teilchen, sporadisch)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Ersatzteile
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Arbeitsbreite : 800 mm

Preis auf Anfrage

RHPS-H-08-SCS-N-SM-B-N-B-N
Artikelnummer E0091416
Stock 0
Min. Fe-Partikelgröße die gefangen werden können 0,03 mm (Fe Teilchen, sporadisch)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Ersatzteile
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Arbeitsbreite : 600 mm

Preis auf Anfrage

RHPS-HF-06-SCS-N-SM-B-N-B-N
Artikelnummer E0117739
Stock 0
Min. Fe-Partikelgröße die gefangen werden können 0,03 mm (Fe Teilchen, sporadisch)
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Ersatzteile
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

Anwendung

Besonders leistungsstarke Magnetbandrolle mit radialer Magnetkonstruktion. Separate, schwach magnetische und paramagnetische Partikel wie Edelstahl und Stahllegierungen in kleinen Monoschicht-Fraktionen im Bereich von 0 bis 40 mm – bei niedrigen Kapazitäten. Der hochgradiente Magnet wird nach dem Abscheidungsschritt für starkmagnetische Ferro-Partikel eingesetzt. Die Gesamtlösung ist ein kompaktes und wartungsfreundliches Förderbandsystem, was unter anderem zu Folgendem eingesetzt werden:

  • Entfernung von Edelstahlringen, Federn und Kugeln aus zerkleinerten Plastikflaschen mit Pumpmechanismus
  • Entfernung von kleinen Metallpartikeln aus Bodenverunreinigungen, Erde oder Steinen
  • Entfernung zerkleinerter Stücke aus rostfreiem Stahl aus Holzrecyclingprozessen zum Schutz der Schredderklingen
  • Abscheidung von Edelstahlteilen aus zerkleinerten WEEE- (WEEE – Waste of Electrical and Electronic Equipment)- und ASR- (ASR – Automotive Shredder Residue) Fraktionen
  • Abscheidung von Eisenstaub aus Keramik und Strahlmittelrückständen
  • Abscheidung von Edelstahlteilen aus Strömen von zerkleinerten Kabeln vor dem Arbeitsschritt der Kupferverarbeitung
  • Abscheidung von Edelstahlnadeln aus Krankenhauskunststoffspritzen.

magnetic pulley for separated stainless steel particles | Goudsmit Magnetics

Design

Das hochgradiente, Magnetbandrollen-Abscheidersystem kann in drei Segmente aufgeteilt werden:

 

1. Zuführsegment

Der Vibrationsförderer für Magnetbandrollenabscheider ist ein vibrierender Edelstahlvibrationsförderer, der von zwei magnetischen Linear-Vibrationsmotoren angetrieben wird. Die Vibrationsfrequenz kann über den mitgelieferten Steuerschrank einfach eingestellt werden. Der Vorteil dieser Motoren ist die Robustheit, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit.

 

2. Mittleres Segment

Das mittlere Segment enthält Schutzabdeckungen aus Edelstahl. Hierdurch erfordert die Maschine wenig Wartung, lässt sich einfach reinigen und ist sogar für bestimmte Anwendungen im Lebensmittelbereich einsetzbar. Die Dichtungsstreifen und der gewellte Rand machen einen Produktverlust unmöglich. Um 9.000 Gauss erreichen zu können, ist das dünne 1,3 mm PU-Förderband wesentlich für die Funktion der Maschine.

 

3. Ausleitsegment

Trennwand des Magnetbandrollenabscheiders. Diese Trennwand, auch als Abscheider bezeichnet, sorgt für die physische Abscheidung der beiden Produktströme. Die Edelstahltrennwand ist so konstruiert, dass diese sowohl horizontal als auch vertikal verstellt werden kann. Das Ergebnis: Eine perfekte Abscheidung, abgestimmt auf Produktstrom und Kapazität. Optional können Sie Produkttrichter zur Maschine wählen.

magnetic head pulley system | Goudsmit Magnetics

Funktionen

Durch die Verwendung von hochwertigen Qualitätsmagneten verfügt die hochgradiente Magnetbandrolle (die in der Bandrolle montiert ist) über folgende Eigenschaften:

  • Abscheidung von schwach magnetischen Partikeln > 0,1 mm
  • Abscheidung von Ferro-Partikeln > 30 µm (sporadisch)
  • Magnetfeldtiefe 10 mm
  • radiale Magnetkonstruktion
  • Neodymmagnet (mit 10.000 Gauss am Mantel)

Magnetic head pulley | Goudsmit Magnetics

Funktionsprinzip

Ein hochgradientes Magnetbandrollen-Abscheidersystem ist ein Förderbandsystem mit einer sehr leistungsstarken integrierten magnetischen Förderbandwalze. Dieses leistungsstarke Feld entsteht durch die Kombination von Neodymmagneten und einer radialen Magnetkonstruktion. Das Ergebnis: Eine Flussdichte von 9.000 Gauss auf dem Förderband. Die hohe Magnetkraft ist notwendig, da das Kristallgitter von Edelstahl eigentlich keinen Magnetismus zulässt. Wenn jedoch ein Edelstahlpartikel verarbeitet wird, erfährt dieser eine Reihe von plastischen Verformungen, die durch Zerkleinern, Sieben, Fallen oder Granulieren verursacht werden. Diese Verformungen im Edelstahl führen zu lokalisierten Materialfehlern im Kristallgitter. Dieser Effekt sorgt dafür, dass das Material leicht oder schwach magnetische Eigenschaften annimmt. Erreicht ein Edelstahlpartikel den hochgradienten Abscheider, ist dieser derart deformiert, dass dieser zwischen 5 bis 10 % magnetisierbar ist. Dies ist der Grund, warum die besonders hohe Magnetkraft benötigt wird, um einen schwach magnetischen Partikel trotzdem aus einem Produktstrom ausleiten zu können.

 

Die Beschickung des Bands erfolgt über einen Vibrationsförderer, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Fülltrichter. Die Bandgeschwindigkeit ist stufenlos einstellbar. Das sorgt dafür, dass sich die Produktzuführung (Kapazität/Schichtdicke) in Verbindung mit der Anziehungskraft der magnetischen Förderbandrolle und einer ballistischen Wirkung der Produktgeschwindigkeit perfekt regeln lässt. Die Trennwand scheidet den Produktstrom physisch in eine schwach magnetische Metallfraktion und eine inerte (nicht metallische) Fraktion.

 

Ein Nachteil eines hochgradienten Magneten besteht darin, dass dieser so leistungsstark ist, dass dieser auch andere Teile aus magnetischem Material anzieht. Wie zum Beispiel Kunststoff-, Holz- oder Gummistücke, die mit Eisenoxid verunreinigt sind. Hierdurch kann eine mit unerwünschten Materialien kontaminierte Metallfraktion entstehen. In diesem Fall muss das erhaltene Produkt gereinigt werden, um eine verkaufbare Fraktion zu erhalten.

High gradient magnetic head pulley | Goudsmit Magnetics

Hinzugefügt

Produktschlüssel:
Artikelnummer:
Anzahl:

Hoppla!

Es ist ein Fehler aufgetreten: Das Produkt konnte nicht in Ihren Warenkorb gelegt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal!

Preis auf Anfrage

Preis auf Anfrage

* Wir können diesen Artikel innerhalb von {0} liefern. Wir werden Sie über das genaue Lieferdatum auf dem Laufenden halten.
Bitte geben Sie eine gültige Nummer ein
Bestellmenge Preis pro Einheit Rabattprozentsatz

Working width

Motor power supply

High-gradient magnetic head pulley systems

High-gradient magnetic head pulley systems are used to capture weakly magnetic particles. Due to the low magnetic field depth, this system is not suitable for high processing capacities.

  • Very powerful
  • Capture Fe and weakly magnetic particles from 0.1 mm
  • Continuous automatic cleaning
  • For belt width 600-800 mm
  • Max. layer thickness 30 mm
Filter products

High-gradient magnetic head pulley systems Through the use of high-quality magnets, the high-gradient magnetic head pulley has the following characteristics:

- separates weakly magnetic particles > 0.1 mm
- separates ferrous particles > 30 µm (sporadic)
- magnetic field depth 10 mm
- radial magnet construction
- neodymium magnet (10,000 gauss at the shell)

3 variants

Working width : 600 mm

Price on request

RHPS-H-06-SCS-N-SM-B-N-B-N
Article number E0087806
Stock 0
Min. Fe-particle size that can be caught 0.03 mm (Fe-parts, sporadically)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Spare parts
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Working width : 800 mm

Price on request

RHPS-H-08-SCS-N-SM-B-N-B-N
Article number E0091416
Stock 0
Min. Fe-particle size that can be caught 0.03 mm (Fe-parts, sporadically)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Spare parts
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Working width : 600 mm

Price on request

RHPS-HF-06-SCS-N-SM-B-N-B-N
Article number E0117739
Stock 0
Min. Fe-particle size that can be caught 0.03 mm (Fe-parts, sporadically)
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Spare parts
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

Application

An extra powerful magnetic head pulley with radial magnet construction. Separate weakly magnetic and paramagnetic particles such as stainless steel and steel alloys in small, mono-layer fractions ranging in size from 0 to 40 mm - at low capacities. The high-gradient magnet is used after the separation step for the strongly magnetic ferrous particles. The total solution is a compact and maintenance-friendly conveyor belt system that can be used for applications such as:

  • removing stainless steel rings, springs and balls from shredded plastic bottles with pump mechanism
  • removing small metal particles from soil contaminants, soil or stones
  • removing smashed pieces of stainless steel from wood recycling processes to protect shredding blades
  • separating pieces of stainless steel from shredded WEEE and ASR fractions
  • separating iron dust from ceramics or blasting grit
  • separating pieces of stainless steel from cable shredder flows before the copper shredder processing step
  • separating stainless steel needles from plastic hospital syringes

magnetic pulley for separated stainless steel particles | Goudsmit Magnetics

Design

The high-gradient magnetic head roller system can be divided into three segments:

 

1. Supply segment

Vibratory feeder for magnetic head pulley separator This is a stainless steel vibratory feeder, driven by two magnetic linear vibration motors. The vibration frequency is easily adjusted via the supplied control box. Advantages of these motors are the robustness, durability and maintenance-friendliness.

 

2. Middle segment

The middle segment contains stainless steel protection covers. This means that the machine requires little maintenance, is easy to clean and can even be used for certain food applications. The sealing strips and wavy edge make product loss impossible. To achieve 9,000 gauss the thin 1.3 mm PU conveyor belt is essential to the functionality of the machine.

 

3. Discharge segment

Splitter for magnetic head pulley separator The splitter, also known as a separation partition, ensures the physical separation of the two product flows. The stainless steel splitter is designed to be adjustable both horizontally and vertically. The result: perfect separation, tailored to product flow and capacity. You can optionally choose product hoppers with the machine.

magnetic head pulley system | Goudsmit Magnetics

Features

Through the use of high-quality magnets, the high-gradient magnetic head pulley (mounted in the head pulley) has the following characteristics:

  • separates weakly magnetic particles > 0.1 mm
  • separates ferrous particles > 30 µm (sporadic)
  • magnetic field depth 10 mm
  • radial magnet construction
  • neodymium magnet (10,000 gauss at the shell)

Magnetic head pulley | Goudsmit Magnetics

Working principle

A high-gradient magnetic head pulley system is a conveyor belt system with a very powerful integrated magnetic conveyor roller. This powerful field is created by the combination of neodymium magnets and radial magnet construction. The result: a flux density of 9,000 gauss on the conveyor belt. The high magnetic force is necessary because the crystal lattice of stainless steel does not actually allow magnetism. However, when a stainless steel particle is processed it undergoes a number of plastic deformations caused by shredding, sieving, falling or granulating. These deformations in the stainless steel result in localized material defects in the crystal lattice. This causes the material to acquire slight or weakly magnetic properties. By the time a stainless steel particle reaches the high-gradient separator, its deformation causes it to be between 5 and 10% magnetizable. The need to deflect a weakly magnetic particle from a product flow is why the extra-high magnetic force is needed.

 

The belt is fed from a vibratory feeder, possibly in combination with a supply hopper. The belt speed is continuously adjustable. This ensures that the product supply (capacity/layer thickness), along with the attracting power of the magnetic conveyor roller and ballistic effect of the product speed, can be perfectly regulated. The splitter separates the product flow physically into a weakly magnetic metal fraction and an inert (non-magnetic) fraction.

 

A drawback of a high-gradient magnet it that it is so powerful that it also attracts other bits of magnetic material. Such as pieces of plastic, wood or rubber contaminated with iron oxide. This can result in a metal fraction contaminated with undesirable materials. In this case, the obtained product requires further purification to yield a saleable fraction.

High gradient magnetic head pulley | Goudsmit Magnetics

Added

Product key:
Article number:
Quantity:

Oops!

Something went wrong: the product could not be added to your shopping cart. Please try it again!

Price on request

Price on request

* We can deliver this article within {0}. We will keep you informed of the exact delivery date.
Please enter a valid number of items

Goudsmit High gradient magnetic head pulley separator - radial pole, 800 mm wide, 10,000 gauss. Processes small fractions of 0–40 mm. Designed to separate extra small iron particles and weakly magical particles (such as stainless steel).

A magnetic head pulley is a head or tail roller that is filled with magnets. This roller forms a magnetic system with a correspondingly rotating magnetic field that is active around the entire circumference. The magnetic field attracts ferromagnetic metal particles in a product flow, and the conveyor belt that runs over the roller carries these particles with it to the underside of the roller. When they are no longer in range of the magnetic field they fall off the belt, where they are collected and/or carried away.

Minimum order quantity Price per unit Discount percentage