Über magnetisches Handling und Heben

Welche Magnetsysteme gibt es? Wie werden sie geschaltet? Was bedeutet das für die Sicherheit?

Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf unsere Magnete zum Heben und Handling.

Sicherheit beim Heben mit Magneten

Beim Heben mit Magneten kommt es vor allem auf Sicherheit und Zuverlässigkeit an.

Permanent- oder Elektrohebemagnete


Zum magnetischen Heben können sowohl Permanent- als auch Elektromagnete verwendet werden. Beide sind schaltbar, weisen aber auch Unterschiede auf:

  • Permanent-Hebemagnete sind kompakt und funktionieren immer: Sie behalten ihre Magnetkraft.
  • Elektrohebemagnete benötigen Strom, um ein Magnetfeld zu erzeugen. Sie schalten schnell und verschleißfrei und heben auch schwere Lasten. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Last bei einem Stromausfall herunterfällt.
    Aus diesem Grund sind Elektrohebemagnete immer mit einem (kostspieligen) Sicherungssystem ausgestattet.

 

Sicherheitsfaktor

 

Bei der Arbeit mit Hebezeugen und Hebevorrichtungen sollten Risiken möglichst gering gehalten werden. Deshalb sollten Sie auch bei der empfohlenen Nutzlast einen Sicherheitsfaktor gemäß der Norm EN13155 beachten:

  • Faktor 2 für Elektromagnete und Vakuum
  • Faktor 3 für permanente und elektropermanente Systeme.

 

Risikoanalyse


Beim Heben von Gegenständen ist es wichtig, im Voraus eine Risikoanalyse zu erstellen. Ein gutes Hebesystem besteht aus einer Kombination von Magnet, Aufhängung und Steuerung.
An Orten, wo die Gefahr besteht, dass Personen von der von einem Hebemagneten fallenden Last getroffen werden können, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Fallhöhe auf maximal 1,5 Meter zu beschränken.
Wenn Sie jedoch einen Fallschutz wie beispielsweise eine Kette anbringen, welche die fallende Last auffängt und hält, gelten diese Einschränkungen nicht. Bedenken Sie, dass eine solche Sicherungsvorrichtung den Bedienungskomfort beeinträchtigt.

 

Achten Sie beim Heben schwererer Lasten auf das Schwingen der Last. Die Gewichte sind dann derartig hoch, dass sie nicht mehr einfach von Hand ausgeglichen werden können.

Magswitch switchable permanent magnetic lifter | Goudsmit Magnetics

Schaltsysteme von Lasthebemagneten

Was sind monostabile und bistabile Magnete, und wie schalten Permanent- und Elektrohebemagnete?

Monostabile Magnetsysteme sind nur ein- oder ausgeschaltet, solange ein elektrisches oder pneumatisches Schaltsignal vorhanden ist. Sobald dieses Signal wegfällt, schaltet das System wieder zurück in den „Ruhezustand“. Ein Elektrohebemagnet ist immer monostabil und im Ruhezustand immer ausgeschaltet. Im Gegensatz dazu können Permanentmagnete im Ruhezustand ein- oder ausgeschaltet sein.

 

Bistabile Magnetsysteme werden durch ein Schaltsignal ein- oder ausgeschaltet. Der Zustand bleibt bis zum nächsten Schaltsignal bestehen. Für Hebeanwendungen ist ein bistabiles System sicherer als ein monostabiles. Die Gründe dafür:

  • Der Magnet kann sich niemals spontan abschalten, wodurch die Last abfällt.
  • Der Magnet schaltet sich wirklich ab und kann daher nicht plötzlich ein Stahlblech anziehen.

Bistabile Magnetsysteme bestehen immer aus Permanentmagneten (oder einer Kombination aus Permanent- mit Elektromagneten).
Alle Hebesysteme von Goudsmit sind bistabil, mit Ausnahme der elektropermanenten Hebemagnete.

 

Permanent-Hebemagnete

Permanent-Hebemagnete sind elektrisch, pneumatisch oder manuell schaltbar:

 

Elektromagnete

Elektromagnete können nur elektrisch mit Gleichspannung geschaltet werden.

Magnetic gripper - working principle | Goudsmit Magnetics

Einflussfaktoren der Hubkapazität

Nicht nur das Gewicht spielt beim Aufnehmen von Stahlobjekten eine Rolle.

Die maximale Abreißkraft ist die Kraft, die notwendig ist, um den Magneten vom Produkt abzuziehen. Die Werte auf dieser Website – in den Spezifikationen auf den Produktseiten – sind Richtwerte. Die Messungen wurden an einem sauberen und flachen Stahlblech vorgenommen, das dick genug ist, um die gesamte Magnetkraft aufzunehmen. In der Praxis ist die maximale Abreißkraft daher nicht immer realisierbar.

 

Einflussfaktoren der Hubkapazität

Alle nachstehend genannten Faktoren zusammengenommen verringern die Hubkapazität. Zur Berechnung der endgültigen Verringerung der Hubkapazität müssen die verschiedenen Faktoren multipliziert werden.
 

  • Oberflächenbeschaffenheit/Luftspalt
    Magnetkraftlinien gehen sehr leicht durch Stahl und nur schwer durch Luft. Alles, was einen Hohlraum oder Luftspalt zwischen einem Magneten und einer zu hebenden Last erzeugt, verringert die Hubkapazität eines Magneten. Dabei kann es sich beispielsweise um Schmutz, Papier, Feuchtigkeit, Grate, Rost oder Farbe handeln.
     
  • Material
    Stahl mit einem geringen Kohlenstoffgehalt wie St37 ist ein fast ebenso guter magnetischer Leiter wie Eisen. Legierungen hingegen enthalten nichtmagnetische Materialien, die die magnetische Leitfähigkeit beeinträchtigen. AISI304 zum Beispiel ist ein Material, das Magnetfeldlinien fast so schlecht leitet wie Luft.

    Eine Wärmebehandlung, welche die Stahlstruktur beeinflusst, kann die Hubkapazität ebenfalls verringern. Je härter ein Stahl ist, desto schlechter ist seine Hubkapazität. Gehärteter Stahl behält auch häufig einen Restmagnetismus.
    Nachfolgend finden Sie die Hubkraft für verschiedene Materialien:

    St37 (0,1–0,3 % C): 100 %
    Unlegierter Stahl (0,4–0,5 % C): 90 %
    Gussstahl: 90 %
    Legierter Stahl F-522: 80–90 %
    AISI430 (magnetischer rostfreier Stahl): 50 %
    Gusseisen: 45–60 %
    F-522 gehärtet (60 HRC): 40–50 %
    AISI304 (rostfreier Stahl/Nickel): 0-10%
    Messing, Aluminium, Kupfer usw.: 0 %
     
  • Lastdicke
    Je größer die Anzahl der Feldlinien ist, die vom Magneten durch die Last „strömen“ kann, desto höher ist der Wirkungsgrad des Magneten. Ist die Last zu dünn, wird das Material mit Feldlinien gesättigt und nicht alle Magnetfeldlinien können durch das Material fließen. Das führt auch zu einer Verringerung der Hubkraft. Nur wenn das zu hebende Material dick genug ist, kann der Magnet seine maximale Kapazität ausschöpfen. Sobald dieser Punkt erreicht ist, führt eine größere Materialdicke nicht mehr zu zusätzlicher Hubkapazität.
     
  • Magnetkontaktfläche an der zu hebenden Last
    Wenn beim Heben nicht die gesamte Magnetfläche in Kontakt mit der Last ist, verringert sich die Hubkapazität in direktem Verhältnis.
     
  • Durchbiegung der zu hebenden Last
    Wenn beispielsweise ein dünnes Blech mit einem einzelnen Magneten angehoben wird oder die Last wesentlich breiter als die Kontaktfläche des Magneten ist, wird sich diese Last durchbiegen und vom Magneten „abschälen“. Dieser Abschäleffekt verringert die Hubkapazität erheblich.
    Daher sollten dünne Bleche mit mehreren, gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilten Magneten angehoben werden. Die Kontaktfläche des Magneten muss immer in Richtung der zu hebenden Last und nicht quer zur Länge der Last verlaufen.
     
  • Temperatur der zu hebenden Last
    Je höher die Temperatur, desto schneller bewegen sich die Molekül im Stahl. Schnell bewegende Moleküle bieten einem aufgelegten Magnetfeld mehr Widerstand und dadurch eine geringere Hubkapazität. Bei den eingesetzten Magneten darf die maximale Betriebstemperatur von 80 °C nicht überschritten werden, da diese anderenfalls dauerhaft entmagnetisiert werden.
    Magnete für den Einsatz bei höheren Temperaturen sind auf Anfrage erhältlich.
     
  • Stapelung der zu hebenden Lasten
    Ein Magnet ist auf eine bestimmte Hubkapazität ausgelegt. Dies betrifft eine einzelne zu hebende Last. Die für ein Blech mit 10 mm Dicke berechnete Hubkapazität ist nicht dieselbe wie für zwei Bleche mit einer Dicke von 5 mm. Wenn Sie mehr als ein Blech/Profil gleichzeitig heben wollen, müssen Sie dies bei der Bestellung angeben. Die Spezialisten von Goudsmit entscheiden dann, wie dies auf sichere Art und Weise ermöglicht werden kann.

    Häufig ist es auch gerade nicht erwünscht, dass zwei oder drei aufeinanderliegende Bleche gleichzeitig aufgenommen werden. Es besteht die Gefahr, dass sich das letzte Blech während des Transports löst. Darum gibt es speziell zum Aufnehmen dünner Bleche konzipierte Magneten mit einem flachen Magnetfeld. Falls dies noch nicht ausreichend ist, können Sie Spreizmagnete neben dem Blechstapel aufstellen, sodass sie immer einzeln aufgenommen werden.

 

 

Hier finden Sie Hebe- und Handling-Magnete für Ihre Anwendung.

About magnetic handling and lifting

Which magnet systems are there? How are they switched? And what does this mean for safety?

The information below applies to our magnets for lifting and handling.

Safety of lifting magnets

Safety and reliability are the most important criteria when lifting with magnets.

Permanent or electro lifting magnets


Magnetic lifting can be done with both permanent and electromagnets. They are both switchable, but there are also differences:

  • Permanent lifting magnets are compact and always function: they retain their magnetic force.
  • Electro lifting magnets need electricity to create a magnetic field. They switch quickly and without wear, and also lift heavy loads. But they run the risk of the load falling if the power goes.
    That is why electro lifting magnets are always provided with an (expensive) back-up system.

 

Safety factor

 

You want to minimise the risks when working with lifting and hoisting equipment. That is why you should also take into account a safety factor in accordance with the EN13155 standard for the recommended workload:

  • factor 2 for electromagnets and vacuum;
  • factor 3 for permanent and electropermanent systems.

 

Risk analysis


When lifting objects, it is important to conduct a risk analysis beforehand. A good lifting system is a combination of the magnet, the suspension and the control system.
In areas where people are endangered by a load falling from a lifting magnet, you must take measures that limit the fall distance to a maximum of 1.5 meters.
This limitation does not apply, however, if you install a retention device - fall protection, such as a chain - that will catch and hold the falling load. Keep in mind that such a retention device reduces the ease of use.

 

When lifting heavy loads, you should also pay attention to the swaying of the load. In this situation, the weights are so high that they cannot be easily corrected by hand.

Magswitch switchable permanent magnetic lifter | Goudsmit Magnetics

Lifting magnets switching systems

What is monostable and bistable, and how do permanent and electro lifting magnets switch?

Monostable magnet systems are only on or off as long as they are supplied with an electrical or pneumatic switching signal. As soon as this signal is lost, the system switches back to its ‘idle state’. An electro lifting magnet is always monostable and always off when idle. In contrast, permanent systems can be on or off when idle.

 

Bistable magnet systems switch on or off by a switching signal. This remains until the next switching signal is given. For lifting and hoisting applications, a bistable system is safer than a monostable system because:

  • the magnet can never switch off spontaneously, causing the load to fall;
  • the magnet actually switches off, and can therefore not unexpectedly attract a steel sheet.

Bistable magnetic systems are always constructed with permanent magnets (or a combination of permanent magnets and electromagnets).
All Goudsmit lifting systems are bistable, except the electropermanent lifting magnet.

 

Permanent lifting magnets

Permanent lifting magnets can be switched manually, pneumatically or electrically:

 

Electromagnets

Electromagnets can only be switched electrically with direct current.

Magnetic gripper - working principle | Goudsmit Magnetics

Lifting capacity influencing factors

Not only weight is important when picking up steel objects.

The maximum breakaway force is the force to pull the magnet from the product. The values on this site - in the specifications on the product pages - are indications. These are measured on a clean, flat steel sheet of a specific thickness: thick enough to absorb the full magnetic force. In practice, the maximum breakaway force is therefore not always feasible.

 

Lifting capacity factors

All the factors mentioned below collectively reduce the lifting capacity. To calculate the final reduction in lifting capacity, you have to multiply the various factors.
 

  • Surface conditions/air gap
    Lines of magnetic force pass through steel very easily and through air with difficulty. Anything that creates a space or air gap between a magnet and a load to be lifted reduces the lifting capacity of a magnet. This can be, for example, dirt, paper, moisture, burrs, rust or paint.
     
  • Material
    Steel with a low carbon content, such as St37, is nearly as good a conductor as iron. Alloys, however, contain non-magnetic materials, which impair magnetic conduction. AISI304, for instance, is a material that conducts magnetic field lines almost as poorly as air.

    Heat treatments that affect the structure of the steel can also reduce the lifting capacity. The harder steel is, the poorer the lifting capacity. Hardened steel also often retains residual magnetism.
    See below the lifting force for different materials:

    St37 (0.1-0.3% C): 100%
    Non-alloyed Steel (0.4-0.5% C): 90%
    Cast steel: 90%
    Alloy steel F-522: 80-90%
    AISI430 (magnetic stainless steel): 50%
    Cast iron: 45-60%
    F-522 tempered (60 HRC): 40-50%
    AISI304 (stainless steel/nickel): 0-10%
    Brass, aluminium, copper, etc.: 0%
     
  • Load thickness
    The greater the number of field lines that can ‘flow’ from the magnet through the load, the higher the efficiency of the magnet. If the load is too thin, the material becomes saturated with field lines and not all field lines from the magnet can flow through the material. This reduces the lifting force. Only if the load is sufficiently thick is it possible to utilise the magnet’s full capacity. Once this point is reached, a greater material thickness will not result in any additional lifting capacity.
     
  • Magnet contact surface on lifted load
    If not the entire magnet surface makes contact with the load during lifting, the lifting capacity will be reduced in direct proportion.
     
  • Bending of the lifted load
    If a thin sheet is lifted with a single magnet, or if the load is much wider or longer than the contact surface of the magnet, the load will bend and 'peel off' of the magnet. This peeling effect greatly reduces the lifting capacity.
    Therefore, lift thin plates with several magnets, evenly distributed over the entire surface. Make sure that the magnet contact surface is always in line with the load to be lifted and not transverse to the load length.
     
  • Temperature of the load to be lifted
    The higher the temperature, the faster the molecules in the steel move. Rapidly moving molecules are more resistant to an applied magnetic field and therefore result in a lower lifting capacity. The magnets used may be loaded up to a maximum of 80°C, otherwise they will become permanently demagnetized.
    Magnets for use in higher temperatures are available on request.
     
  • Stacking of the lifted load
    A magnet is designed for a certain lifting capacity; this is for a single load to be lifted. A lifting capacity calculated for a single sheet 10 mm thick is not the same as for two sheets that are each 5 mm thick. If you want to lift more than one sheet/profile at a time, you must state this clearly when placing your order. The specialists at Goudsmit will determine how this can be done safely for you.

    It is often undesirable that two or three sheets are picked up together when taking them from a stack. The last sheet can come loose during transport. For that reason, there are magnets with a shallow field for picking up thin sheets. If this is not enough, place sheet separators next to the stack of sheets so that they are always picked up one at a time.

 

 

Find the lifting or handling magnet for your application here.