Max. Abreisskraft

Geratene Arbeitslast

Abmessung

Elektronische Magnetgreifer

Elektromagnetische E-Greifer helfen bei der sicheren, effizienten und beständigen Behandlung von ferromagnetischen Werkstücken. In intelligenten Produktumgebungen sind gute Geschwindigkeit und Präzision Grundvoraussetzungen für Magnetgreifer oder Endeffektoren. Außerdem sind die Energieeffizienz und Sicherheit entscheidend.

  • Händeln Sie komplexe und schwere ferromagnetische Werkstücke
  • Behalten Sie mit smartem sensorischen Feedback die Kontrolle
  • Robustes Design ohne bewegliche Teile
  • Ausfallsicherheit dank bistabilem Design
  • Haltekraft bis zu 2160 N
Produkte filtern

3 variants
Product variant

Abmessung : 52 mm

Preis auf Anfrage

HGE-SQ-052-FR-EP-P-I
Artikelnummer EHSQ052000
Stock 0
Max. Abreisskraft 420 N
Geratene Arbeitslast 140 N
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Abmessung : 70 mm

Preis auf Anfrage

HGE-SQ-070-FR-EP-P-I
Artikelnummer EHSQ070000
Stock 12
Max. Abreisskraft 900 N
Geratene Arbeitslast 300 N
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung
Product variant

Abmessung : 90 mm

Preis auf Anfrage

HGE-SQ-090-FR-EP-P-I
Artikelnummer EHSQ090000
Stock 0
Max. Abreisskraft 2160 N
Geratene Arbeitslast 720 N
Mehr Info..
  • Spezifikationen
  • Zubehör
  • Videos
  • Downloads
  • Angebot anfordern oder Bestellung

End-of-Arm-Tooling

Magnetische E-Greifer ermöglichen ein perfektes End-of-Arm-Tooling für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen es auf Tempo, Präzision und sensorisches Feedback ankommt. Zum Beispiel bei Robotern, die Systeme wie Abkantpressen, Laserschweißanlagen und Schneidetische oder CNC- und Stanzmaschinen be- und entladen.

 

Die Schaltung erfolgt durch das elektronische Wechseln der Magnetpole. So greift der E-Greifer ein Werkstück oder lässt es los. Dieses bistabile Design sorgt dafür, dass Werkstücke am Greifer haften bleiben, selbst wenn es zu einem Stromausfall kommt.

 

Ein ideales EOAT (End-of-Arm-Tooling) für die Arbeitsplatzautomatisierung, wo es keine Druckluftsysteme gibt. Der innovative E-Greifer wird effizient über 24-V-Wechselstrom betrieben und benötigt nur 100 W für das elektronische Umschalten – innerhalb von 350 Millisekunden. Diese schnellen Zyklen sorgen für deutliche Produktivitätssteigerungen. Weil er über keine beweglichen Teile verfügt, ist der E-Greifer ausgesprochen langlebig und kann problemlos 10 Millionen Umschaltungen durchführen.

Umschalten und Steuern des E-Greifers

Die Anweisungen in der mitgelieferten Montageanleitung machen das Anschließen des E-Greifers einfach. Es wird nur ein Kabel sowohl für den Stromanschluss als auch für die Logiksignale an die SPS verwendet. Die Anleitung erklärt zudem die verschiedenen Zustände oder Modi, in denen sich der E-Greifer befinden kann.

 

Goudsmit E-Greifer verfügen über Sensoren für Funktionen wie die folgenden:

  • Ein-/Aus-Erkennung – um die SLS zu informieren, in welchem Zustand sich der Greifer befindet
  • Erkennung von vorhandenen Produkten – um zu prüfen, ob sich ein Werkstück im Greifer befindet
  • Temperatur-Anzeige

Elektronischer Magnetgreifer | Goudsmit Magnetics

Hubkraft-Faktoren

Der E-Greifer wurde für die Verwendung mit allen Typen an ferromagnetischen Produkten und Werkstücken entwickelt. Die Haltekraft hängt von den magnetischen Eigenschaften und der chemischen Zusammensetzung des zu behandelnden Materials ab. Im Vergleich zu kohlenstoffarmem Stahl kann die Hubkraft bei anderen Metallen geringer sein, bitte lesen Sie den folgenden Überblick:
 

Material/Effizienz

  • Nicht-legierter kohlenstoffarmer Stahl (< 0,3 % C) wie Fe 360, Fe 510: 100 %
  • Nicht-legierter Karbonstahl (0,3–0,5 % C) wie C15, C45: 80–90 %
  • Kohlenstoffreicher (0,5–1,8 % C) legierter Werkzeugstahl: 70–80 %
  • Magnetischer Edelstahl (ferritisch, martensitisch) wie AISI430: 60–75 %
  • Gusseisen (> 1,8 % C): 45–50 %
  • Nickel: 10 %
  • Edelstahl AISI304: 1–3 %
  • Austenitischer Edelstahl wie AISI316, Messing, Aluminium, Kupfer: 0 %

 

Zusätzlich zum Material des Werkstücks reduzieren diese Faktoren ebenso die Haltekraft:

  • Eine Luftlücke zwischen Werkstück und E-Greifer Nicht-magnetische Oberflächenschichten wie Lackierungen, Folien, Rost, Schmutz oder auch raue Oberflächen führen zu einer Luftlücke und geringerer Haltekraft.
  • Kontaktfläche Wenn sich das Werkstück in vollem Kontakt mit den magnetischen Polen befindet, ist die maximale Haltekraft erreicht. Bei nur teilweiser Abdeckung oder geringerem Kontakt, etwa weil das Werkstück perforiert oder schwer zu fassen ist, verringert sich die Haltekraft.
  • Dicke des Werkstücks Dünnes Schichtmaterial wird magnetisch gesättigt, sodass das Magnetfeld nicht vollständig genutzt werden kann und sich die Haltekraft verringert.
  • Temperatur Sowohl eine höhere Umgebungstemperatur (> 30 °C) als auch eine höhere Produkttemperatur (40–80 °C) reduzieren die Magnetkraft. Ein häufiges Umschalten (> 4 Zyklen/Minute) sorgt zudem für Wärmeentwicklung im internen Magnetsystem.
  • Beschleunigungskräfte Wenn sich ein Werkstück schnell bewegt, können sich die Beschleunigungskräfte negativ auf die Haltekraft auswirken. Stellen Sie stets sicher, dass die Beschleunigungskräfte am Werkstück deutlich unter der Haltekraft liegen.
  • Steifheit oder Flexibilität der Last Lange oder flexible Lasten können sich absenken oder verbiegen. Der Biegeeffekt auf den Magneten verringert die Haltekraft deutlich. Bringen Sie genügend Magnetgreifer an mehreren Greifpunkten an, um ein Verbiegen zu vermeiden. Sorgen Sie zudem für eine flexible Aufhängung der Magnetgreifer, um die Verbiegung zu absorbieren.

 

Haben Sie Zweifel an den Umgebungsbedingungen und möglichen Einschränkungen für die Magnet- und Haltekraft? Erhalten Sie Gewissheit, indem Sie weitere Tests durchführen oder sich an unsere Spezialisten wenden.

E-Greifer mit Werkstück | Goudsmit Magnetics

Hinzugefügt

Produktschlüssel:
Artikelnummer:
Anzahl:

Hoppla!

Es ist ein Fehler aufgetreten: Das Produkt konnte nicht in Ihren Warenkorb gelegt werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal!

Preis auf Anfrage

Preis auf Anfrage

* Wir können diesen Artikel innerhalb von {0} liefern. Wir werden Sie über das genaue Lieferdatum auf dem Laufenden halten.
Bestellmenge Preis pro Einheit Rabattprozentsatz

Max. tear off force

Advised working load

Size

Electronic magnetic grippers

Electromagnetic E-grippers help to handle your ferromagnetic workpieces safely, efficiently and durably. In a smart production environment, speed and precision are basic requirements for magnetic grippers or end effectors. In addition, energy efficiency and safety are very important.

  • Handle complex and heavy ferromagnetic workpieces
  • In control through smart sensory feedback
  • Durable design, no moving parts
  • Fail-safe through bistable design
  • Holding force up to 1770 N
Filter products

1 variants
Product variant

Size : 70 mm

Price on request

HGE-SQ-070-FR-EP-P-I
Article number EHSQ070000
Stock 18
Max. tear off force 750 N
Advised working load 250 N
More info..
  • Specification
  • Accessories
  • Videos
  • Downloads
  • Request a quote or order

End of arm tooling

Magnetic E-grippers are the perfect end of arm tooling for demanding applications requiring speed, precision and sensory feedback. For example, robots charged with loading and unloading systems such as bending cells, laser welding and cutting tables or CNC and punching machines.

 

Switching is done by electronically switching the magnetic poles. This way, the E-gripper grips a workpiece or releases it. This bistable design ensures that workpieces remain attached to the gripper, even in the event of a power failure.

 

An ideal EOAT (End of Arm Tooling) for workplace automation where there are no compressed air systems. The innovative E-gripper works efficiently with a 24 V DC power supply and requires only 100 W for electrical switching – within 350 milliseconds. These fast cycle times significantly increase your productivity. The absence of moving parts makes the E-gripper exceptionally durable, and easily capable of 10 million switchings.

Switching and control of the E-gripper

With the instructions in the supplied installation manual, connecting an E-gripper is easy. You only use one cable, for both the power supply and the logic signals to the PLC. The manual also explains the different states or modes the E-gripper can be in.

 

Goudsmit E-grippers are equipped with sensors for functions such as:

  • on/off detection – to inform the PLC what state the gripper is in
  • product presence detection – to check whether the gripper is holding a workpiece
  • temperature readout.

Electronic magnetic gripper | Goudsmit Magnetics

Lifting force factors

The E-gripper is designed for handling all types of ferromagnetic products and workpieces. The holding force depends on the magnetic properties and the chemical composition of the material to be handled. Compared to low-carbon steel, the lifting force can be lower with other metals, please see the overview below.
 

Material / Efficiency

  • Non-alloy low-carbon steel (<0.3% C) such as Fe 360 Fe 510: 100%
  • Non-alloy carbon steel (0.3 – 0.5% C) such as C15, C45: 80 – 90%
  • High-carbon (0.5 – 1.8% C) alloy tool steel: 70 – 80%
  • Magnetic stainless steel (ferritic, martensitic) such as AISI430: 60 - 75%
  • Cast iron (>1.8% C): 45 – 50%
  • Nickel: 10%
  • Stainless steel AISI304: 1 - 3%
  • Austenitic stainless steel such as AISI316, brass, aluminium, copper: 0%

 

In addition to the workpiece material, these factors also reduce the holding force:

  • An air gap between workpiece and E-gripper. Non-magnetic surface layers such as coatings, foil, rust, dirt, but also rough surfaces lead to an air gap and reduced holding force.
  • Contact surface. When the workpiece is in full contact with the magnetic poles, the maximum holding force is reached. With partial coverage or reduced contact, for example because the workpiece is perforated or hard to touch, the holding force decreases.
  • Thickness of the workpiece. Thin sheet material becomes magnetically saturated, so that the magnetic field cannot be fully utilised and the holding force decreases.
  • Temperature. Both a higher ambient temperature (>30°C) and a higher product temperature (40 - 80°C) reduce the magnetic force. Frequent switching (>4 cycles/min) also heats up the internal magnet system.
  • Acceleration forces. When the workpiece moves quickly, acceleration forces can negatively affect the holding force. Always ensure that the acceleration forces on the workpiece are significantly lower than the holding force.
  • Stiffness or flexibility of the load. Long or flexible loads can sag. The deflection effect on the magnet significantly reduces the holding force. Provide enough magnetic grippers at multiple gripping points to prevent sagging. Also provide a flexible suspension of the magnetic grippers to absorb the deflection.

 

Do you have doubts about the conditions and the possible limitation of magnet and holding force? Additional testing or contacting our specialists will give you assurance.

E-gripper with workpiece | Goudsmit Magnetics

Added

Product key:
Article number:
Quantity:

Oops!

Something went wrong: the product could not be added to your shopping cart. Please try it again!

Price on request

Price on request

* We can deliver this article within {0}. We will keep you informed of the exact delivery date.
Minimum order quantity Price per unit Discount percentage